Kann man eig. Maschinenbau Ingenieur und Architekt zugleich sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, theoretisch kann man das. Etwa so, wie ein Bäcker natürlich zugleich Dachdecker gelernt haben könnte. Architektur & Maschinenbau haben nichts (i.W. NICHTS) miteinander zu tu'n. Außer, daß man natürlich in beiden Disziplinen zeichnen muß. Da geht's dann schon los; ein Maschinenbauer zeichnet präzise & exakt, beschriftet seine Blätte in 75° Normschrift, der Architekt zeichnet 'schön'; der Betrachter soll die Idee eines Entwurfs erkennen, sein technischer Hintergrund ist dabei sekundär. Auch, wenn der Architekt natürlich wissen (und ggf. konstruieren) muß, wie's denn richtig geht, auch er darf die Physik zu besch.... gar nicht erst versuchen.Wobei die Zeichenkunst durch CAD ihren bisher schlimmsten Niedergang seit der Steinzeit hat .... Die 'jungen Leute' können alle nicht mehr zeichnen!!

Klar wenn du beides studiert hast.

Wie erkenne ich als Laie eine tragende Wand?

Ohne Pläne, ohne Statiker oder Architekt, einfach durch bestimmte Merkmale - geht das?

Wenn ja wie?

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Ist Maschinenbau Studium sinnvoll?

Hallo,

denke nach Maschinenbau zu studieren. Hat jemand Erfahrung ? Was könnte man noch in Richtung Ingenieur studieren?

...zur Frage

Ausbildung Metallbauer -> Architektur/Ingenieur Studium?

Hallo

ich kenne jemand, der eine Ausbildung zu einem Metallbauer hat. Könnte er damit ein Studium in Richtung Architektur oder Ingenieur beginnen? Weiß das hier jemand zufällig oder hat Erfahrungen damit? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG

...zur Frage

Gehalt Maschinenbau-Ingenieur?

Tag zusammen. Folgendes: Bin in der Ausbildung zum Technischen Zeichner. Ich ziehe in Erwägung, Maschinenbau zu studieren. Meine Frage: Was verdient ein Ingenieur so? Ich möcht nur wissen, ob sich 4 Jahre langes Studium lohnen, für das geld, was man nachher bekommt. Mal von den "besseren Aufgaben" und den Aufstiegschancen abgesehen. Danke.

...zur Frage

Architektur studieren? Lohnt es sich noch?

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 10. Klasse und werde nächstes Jahr in die Oberstufe gehen und mein Abitur machen. Danach würde ich gerne in die Richtung Architektur oder Ingenieur gehen (Eher in Richtung Architektur). Also meine Fragen: Was lohnt sich mehr (Da Deutschland ja an einem Architekten Überfluss leidet)? Wo verdiene ich mehr? Und für was genau sind beide zuständig? Ich meine, ein Architekt entwirft ja nicht nur und komme ich als Ingenieur oder Architekt auch mal raus aus dem Büro? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?