An die Akademiker: Wie viel aus dem Studium braucht ihr?

6 Antworten

Im Laufe der Zeit irgendwann fast 100%

Ca. 40% des Fachwissens und ca. 95% der erlernten Methoden der Wissensaneignung.

Kein selbst angeeignetes Wissen ist jemals sinnlos! Du hast gelernt, zu lernen, zu verstehen, zu schlussfolgern, Quellen einzuschätzen, dich auszudrücken, neue Dinge auszuprobieren usw.

Ich denke der gesamte Schulstoff ist wichtig, ansonsten wäre es sinnlos wenn es gelehrt würde.

Tomas527  09.01.2024, 15:02

Hehe ;)

Aus meinem Japanologie-Bachelor brauche ich kaum etwas im Berufsalltag (5%?), während ich die Basics aus meinem Linguistik-Bachelor (90%) und große Teile des spezifischeren Wissens aus meinem Linguistik-Master (90%) regelmäßig benötige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich brauche vielleicht so 30%? Aber wirklich nur über den Daumen geschätzt.

Fuchsi44
Fragesteller

ok schon krass dass man so viel sinnlos lernt xd

DerRoll  06.01.2024, 16:20
@Fuchsi44

Wenn du denkst der Erwerb von Wissen ist "sinnlos" hast du vom Sinn eines Studiums nichts verstanden und bist in einer Ausbildung möglicherweise besser aufgehoben.