Informatik studium sachen vergessen?

3 Antworten

Die Fähigkeit, sich Dinge zu merken, variiert von Person zu Person. In meinem Fall war es so, dass ich die Prüfungsinhalte bereits kurze Zeit später vergessen hatte. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, da man sich die Informationen schnell wieder aneignen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Master seit 2019

Wenn Du irgendwann mal etwas Web-Development im Studium hattest, dann gelten zwei Dinge:
a) war das nicht sehr tiefgehend
b) ist das Wissen sowieso bald veraltet

Ich meine wir reden hier von Frameworks, die man benutzt, oder nicht benutzt.
Hast Du je im Studium VueJS oder vergleichbare Dinge gesehen?
Und wenn ja, wie viel weiter ist die Entwicklung da in ein paar Jahren gekommen?

Klar, gewisse Grundlagen bleiben hängen, aber was nun HTML, CSS, HTTP ist, das weiß man vermutlich auch ohne Studium.

Was Backend angeht, ich habe im Studium kein Spring, kein NodeJS, kein Nix gesehen. Studium ist auch so weit weg von "echten Projekten".
Leider muss ich sagen, weil Bewerber direkt von der Uni praktisch nicht zu gebrauchen sind. Darum suchen die Unternehmen ja auch alle Leute, die mindestens 1-2 Jahre Berufserfahrung haben.
Unternehmen wissen schon was sie wollen und der Übereinstimmungsgrad ist gar nicht mal so gering, UNIs liefern das nur nicht und wollen sie auch gar nicht ...leider.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst es nie vollständig vergessen und sobald du wieder angefangen hast, wirst du schnell wieder rein kommen