Hänge im Studium hinterher?

Ist es normal, dass ich nach 1,5 Monaten Probleme habe hinterherzukommen? Wie gesagt, der Stoff ist nicht allzu schwer. Ich verstehe es, wenn ich es lerne, habe jedoch Probleme mit der Menge pro Woche.

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo.

Viele von uns waren an diesem Punkt. Das Studium ist Bildung für Erwachsene und hat nichts mehr mit dem gemütlichen Schulalltag zu tun.

Und gerade das Grundstudium in der Informatik ist so mathelastig, dass es die Spreu vom Weizen trennt. Guck dich um in den Vorlesungen - die Hälfte deiner Kommilitonen wird spätestens im 3. Semester nicht mehr dabei sein.

Die Hochschulen wissen darum, deswegen bieten sie viele Tutorials zu den Vorlesungen an, um Übungsaufgaben zu besprechen und zu erklären. Den Stoff solltest du auch runterladen können, wo du dann noch mal alles nachlesen kannst. Wobei Profs dazu neigen, viele wichtige Details zum Verständnis nicht mehr zu erwähnen, weil es für sie offensichtlich ist, für die Studenten hingegen oftmals nicht.

Da hilft es nur selbst Recherchen zu betreiben. Es ist völlig normal, die Vorlesungen vor- und nachzuarbeiten! Gerade in den ersten 2-3 Semester ist das Informatikstudium ein Vollzeitjob!

Ich wünsche dir die Kraft es durchzustehen und viel Erfolg. 👍

Nachtrag: Warst du bei den Vorkursen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
poscher
Fragesteller

Ich war beim Mathevorkurs, ja :)

GuteAntwort2021  07.11.2023, 20:26
@poscher

Hast du die Beckham-Doku auf Netflix gesehen? Als er zu Real wechselte und im Training dann Ronaldo zeigen wollte, wer der Chef im Ring ist?

>> Ich wollte ihm mit Full Speed den Ball weggrätschen, aber er stellte einfach den Fuß auf den Ball und sah zu, wie ich vor ihm vorbeirutschte. Da dachte ich mir: "Das ist also das Level, was ich erreichen muss!" <<

So ungefähr ist der Vergleich vom Abi zum Studium. 😉 Du musst dich einfach sehr viel mehr anstrengen, zumindest bei anspruchsvollen Studiengängen.

RedPanther  07.11.2023, 18:18
Wobei Profs dazu neigen, viele wichtige Details zum Verständnis nicht mehr zu erwähnen, weil es für sie offensichtlich ist, für die Studenten hingegen oftmals nicht.

Wie würde ein Physik-Dozent als Schwimmlehrer auftreten?

"Ich definiere das Wasserbecken, ich definiere die Wasseroberfläche, Sie haben hier eine Badehose, der Rest ist trivial."

GuteAntwort2021  07.11.2023, 20:23
@RedPanther

Ich hätte jetzt was Richtung

  • Schwerkraft
  • Auftriebskraft
  • Beschleunigung
  • Schwerpunkt

vermutet, aber das wäre passend. 😮😉

Vieles ist hier schon geschrieben worden, was dir hoffentlich weiterhilft. Da ich auf GF sozusagen zu den älteren Semestern zähle, würde ich dir ganz gerne noch einen anderen Hinweis mit auf den Weg geben: Solltest du selbst dann, wenn du die hier schon gegebenen Tipps befolgst, nicht wirklich vorankommen, dann ist es Zeit, das Studium zu beenden. Das ist viel besser, als krampfhaft zu versuchen, etwas durchzuziehen, das nicht das Richtige für einen ist. Du wirst den für dich passenden Weg schon finden. Viel Erfolg und alles Gute!

Ja, es ist normal dass einem am Anfang alles furchtbar viel vorkommt und man kaum mitkommt. Ist eben was komplett anderes als das, was man aus der Schule kennt.

Versuche, die Freizeit zu nutzen damit du in der jeweils nächsten Vorlesung wieder auf einem aktuellen Stand bist.

Und wenn du merkst, dass es wirklich nicht für alle Module reicht, dann schaue bei welchem Modul du dir am ehesten leisten kannst, es auf ein späteres Semester zu verschieben, und lass' dieses in diesem Semester bleiben. Konzentriere dich auf die Module, die du brauchst um im nächsten Semester alle Module machen zu können.

Ja, auf die Weise kann das Studium unterm Strich dann ein, zwei Semester länger dauern. Aber das juckt später niemanden mehr und ist besser, als zu überlegen ob man abbricht oder nicht.

Im Studium werden viel mehr Inhalte in der Vorlesung vorgestellt als tatsächlich für das Bestehen der Prüfung notwendig sind. Du kannst dir wahrscheinlich bei deiner Fachschaft Altklausuren besorgen und dir dort die Themen mal anschauen. Gerade bei Mathe sind sehr viele Beweise und Ergänzungen dabei, die man in der Prüfung NICHT wissen muss (höchstens als passives Wissen). Du bist nicht schlecht, wenn du nicht hinterherkommst oder Themen nicht verstehst. Du kannst deinen Anspruch, alles verstanden zu haben, ohne Bedenken etwas absenken.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe auch in den ersten Semestern gelitten, gerade in Mathe. Es wird aber einfacher.

Mir haben besonders so Übungsgruppen geholfen, wo man dann mit Kommilitonen die Inhalte nochmal durch geht. Man braucht ja in so harten Fächern keine gute Note, nur ein bestanden.

2004vs  12.12.2023, 06:38

Was hast du studiert? Studiere Wirtschaftswissenschaften und bin auch so am verzweifeln wegen Mathe, weshalb ich angst habe, dass das komplette Studium so wird, also voller angst und Verzweiflung.

Lamanini  12.12.2023, 18:33
@2004vs

Wirtschaftsinformatik. Da war Mathe am Anfang viel und am Ende wenig.