Ist mein Studium „es wert?“?

Ich habe Physik studiert, weil ich mehr weltnähe als bei Mathe gesehen habe und besser Job Perspektiven.

6 Antworten

Ist mein Studium „es wert?“?

definiere "es wert sein".

aber es gibt halt wenige Jobs für Physiker abseiten der Forschung

eigentlich ist es genau umgekehrt. es gibt kaum jobs für physiker IN der forschung (das ist jetzt aber nicht nur auf physik beschränkt). außerhalb der akademischen forschung einen job zu finden hatte noch keiner meiner ex-kollegen allzu große probleme.

aber nach dem Studium als Informatiker den ganzen Tag nur programmieren? Weiß ich auch nicht ob ich das cool finde.

Du kannst so ziemlich viel machen als Informatiker. Datascience, AI, Cybersecurity, Systemengineer …

Nicht alles beinhaltet nur herumsitzen und oder programmieren.

Dein Studium ist es nicht wert, studieren wird überbewertet. Könnte ich es mir neu aussuchen würde ich Büchse Macher und oder Optiker werden werden und den ganzen Tag nur Waffen reparieren und custom Zielfernrohre bauen.

Ich habe Physik studiert

Nö, hast du nicht. Du hast Physik als Studienfach gewählt, und bist gerade am Anfang.

Welche Studienrichtung für dich die beste ist, vermag hier niemand zu sagen. Wichtig aber für später ist, dass man etwas durchzieht, sich durchbeißt.

es gibt halt wenige Jobs für Physiker abseiten der Forschung

dann frage ich mich, wo die vielen Physiker in meinem Job als Systemanalyst und Berater hergekommen sind, von denen ich im Kollegekreis umgeben war, mich eingeschlossen.

Für ein Übungsblatt brauche ich locker 8-10 Stunden und wenn das 4 Stück in der Woche sind…Ist ziemlich hart alles bis jetzt, aber ich komme zumindest halbwegs mit

willkommen in meiner Welt. Dass man das überlebt hat, macht einen attraktiv für Arbeitgeber, denn dann schafft man alles.

Die ersten Semester sind oft hart. Wenn du schon zu Weihnachten aufgibst, haben sie in deinem Fall ihren Zweck genau erfüllt: All diejenigen aussortieren, die nicht bereit sind, für ihren Erfolg zu arbeiten.

Nachdem du in den letzten Schuljahren kein Physik hattest, musst du jetzt eben einiges nachholen und dich wieder reinfinden. Ich würde in jedem Fall noch ein zweites Semester mitnehmen, da es dir je eigentlich auch Spaß macht und dich zumindest einiges interessiert.

Frag doch mal höhere Semester, wie es sich bei ihnen in Sachen Stress und Lernaufwand so entwickelt hat, und mach dir klar, dass (mit Ausnahme von Bürgergeld) ALLES, was nach der Schule kommt verdammt nochmal anstrengender ist als ein Halbtags-Kuschel-Unterricht, der nur darauf abzielt, möglichst viele Abiturienten zu produzieren.