Warum ist das Physik-Studium so schwer?

11 Antworten

Physik ist eigentlich nicht schwer, du solltest dich allerdings für alles interessieren, was damit zusammenhängt wie Chemie, Organische Chemie, Kybernetik ...Es ist recht viel Arbeit damit verbunden, aber sehr interessant. Ein sehr gravierendes Problem finde ich sind Lehrkräfte, die dank ihres Genius alles so können und somit zu keiner echten Erklärung fähig sind. Und die ewigen Puristen,die nicht mal verständliche und auch lustige Analogien zulassen. (Bsp: Ein Elektron sucht sich halt den bequemsten Platz raus, den Pluspol). Auf der anderen Seite gibt es auch diejenigen, die nur mühsam am Script kleben, weil sie es durchaus nicht verstanden haben. Da kommt dann oft schräges, unverständliches Zeug heraus. Die Vorlesungen sollte man meiden und den Stoff selbst studieren. Durch die allgemeine Übersicht über die Phänomene der Technik kann man sich später sehr schnell in viele Sachgebiete einarbeiten und die Kollegen immer wieder durch ungewöhnliche Verbesserungen überraschen. Das war in meinen 30 Berufsjahren immer mal wieder recht amüsant. Arbeiten, für die 4 Wochen angesetzt waren, hab ich zuweilen in drei Tagen geschafft und wenn man dann auch noch schlau genug ist, das nicht zu verraten, hat man viel Muße, die in den Newslettern vorgestellten neuesten Forschungsergebnisse zu studieren, einfach so nebenbei. Also ran an die Physik! Es ist das beste, was es gibt!

11

Nicht Schwer? Versuch mal die Bewegungsleichung eines Vogels in Hamilton Mechanik aufzustellen, da siehst du wie nciht schwer das ist ;p

0
19

Wo arbeitest du, wenn ich fragen darf?

0

Ich habe auch Physik studiert, ist aber etwas länger her (86 bis 92). Mir hat es viel Spaß gemacht, ich würde es auch wieder tun und nein, ich fand es gar nicht stressig, sondern einfach klasse.

33

Bei mir war 87 Schluss. Streckenweise hat es viel Spass gemacht, aber damals waren die Hochschulen vor allem die Praktika überfüllt und aus meinem Semester sind etwa 2/3 ganz aus der Physik weg und nur 5 von ca. 100 haben fertig gemacht, was sie angefangen haben. Damals konnte man noch überall hin wechseln. Wichtig ist eine unverwüstliche Beharrlichkeit und das Meiden von Personen und Vorlesungen, die nichts im Sinn haben, als die störenden Studenten zu verekeln. Das Studium muss unbedingt Spass machen, sonst hält es keiner durch!

0

physik zählt sicherlich zu den anspruchsvolleren studiengängen. aber mit deiner interessenlage sollte es zu schaffen sein. als alternative könntest du dich ja auch mal mit dem gedanken befassen ingenieur (maschinenbau, e-technik, luft- und raumfahrttechnik o.ä.) zu werden.

Berufe nach Physikstudium?

Hey Comunity, Ich bin 10 Klasse und bin sehr in Physik und Mathematik interessiert, und spiele daher mit dem Gedanken Physik zu studieren. Ich wollte daher Fragen was für Berufe es gibt die Ich mit dem Studium dann ausüben kann? Meine Lieblingsbereich e sind Theoretische Physik und Kernphysik.

ApexY.

...zur Frage

Physikstudium - fragen ( Studium)?

Ich habe ein paar fragen zum Physikstudium. Es wird immer gesagt dass das Studium so unglaublich schwer ist. Könnt ihr mir mal ein paar Fragen stellen die ein Erstsemesterstudent der Physik beantworten könnte und dann noch einmal ein paar fragen die ein 10. klässer der Physik studieren will beantworten kann.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Universität Erlangen (Physik)

Hallo,

ich werde im Juni 2013 mein Abitur schreiben, anschließend soll ein Physikstudium folgen. Jetzt bin ich schon eifrig am recherchieren welche Universität den in Frage kommen könnte. Da ich aus Franken komme würde sich die Friedrich Alexander Universität Erlangen/Nürnberg anbieten. Nun kenne ich aber niemanden der dort studiert um mir etwas davon zu erzählen.

Nun wende ich mich an euch ob jemand dort studiert hat und gerade noch studiert. Wie er dort das Studium empfunden/empfindet. Wie die Profs so sind, wie es mit der Betreuung der Studenten ausschaut. Wie viele dort ca. zum Wintersemester anfangen und natürlich ob ihr das Studium dort weiterempfehlen könnt.

Und außerdem wie das Leben als Student in Erlangen so ist. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Vielen vielen Dank!

...zur Frage

Wie teuer ist ein Physik-Studium

Wie viel muss man denn für ein Physikstudium einplanen?

...zur Frage

Physikstudium sehr schwer? Und was wird man nach dem Physikstudium?

Hallo

was kann man eigentlich werden, wenn man Physik studiert hat? Und ist das SEHR schwer? Wer hatte Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?