Mathe im Fach "Physik" einfacher? Wie viel Mathe muss ein Physiker können?

12 Antworten

ich bin diplimingenieur und kann dir nach vielen semestern des mathestudiums sagen - physiker sind die besseren mathematiker, du brauchst fast alles aus der mathematik in der physik und musst dort zudem noch alles außerhalb der theorie in wissenschaftlichen kontext bringen.

Für mich als Physiker war die Funktionentheorie (neben dem normalen Handwerkszeug) und die Differentialgleichungen die wichtigsten anwendungsbezogenen Vorlesungen. Bessel, Fourier, Laplace sind Namen zu den Funktionen, mit denen Physiker, zumindest wenn sie in der Elektronik arbeiten, tagtäglich arbeiten und die sie im Schlaf beherrschen müssen. Gleichungen löst man ganz so nebenbei. Das muss man als Handwerkszeug ohne zu denken können.

Drei Mathematiker und drei Physiker fahren mit dem Zug zu einem Kongress. Die Physiker kaufen isch drei Fahrkarten und die Mathematiker kaufen sich nur eine Fahrkarte. Als dann der Schaffner kommt gehen die Mathematiker alle auf die Toilette. Der Schaffner kontrolliert die Physiker und sieht dann das Besetzt-Zeichen auf dem Klo. Er klopft an die Tür und bittet um die Fahrkarte. Die Mathematiker schieben die Karte unter der Tür durch und der Schaffner stempelt sie ab und verschwindet dann.

Auf dem Rückweg kaufen sich die Physiker nur eine Fahrkarte und die MAthematiker gar keine. Einer der Mathematiker ruft, dass der Schaffner kommt und die Physiker gehen auf die Toilette. Darauf klopft einer der Mathematiker an die Tür und die Physiker schieben die Fahrkarte unter der Tür hindurch, welche die Mathematiker an sich nehmen.

Und was lernen wir daraus?

DIE PHYSIKER BENUTZEN DIE METHODEN DER MATHEMATIKER, OHNE SIE RICHTIG ZU VERSTEHEN!

Vorurteile, Vorurteile.... Fakt ist, dass viele mathematischen Elemente durch Physiker eingeführt wurden.

0
@gfuser9283

Vorurteile - in der Tat! Aber trotzdem lustiger Witz. Deshalb ein DH! :D

0

Lehramt Physik ohne Mathe?

Hi!