3 Bereiche gleichzeitig studieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Es ist möglich zwei Fächer gleichzeitig zu machen (Mathe und Physik oder Mathe und Informatik bieten sich an, da sehr viele Überschneidungen existieren).
  2. Das ist sau schwer. Und nein, nicht so schwer wie du es dir im Moment vorstellst. Verdopple die Schwierigkeit, und du bist bei der Schwierigkeit eines einzelnen Studiengangs. Verdreifache das und du bist bei der Schwierigkeit eines Doppelabschlusses.
  3. Keine Panik, du kannst trotzdem in alle 3 Bereiche reinschauen. Ich erkklär dir kurz wies bei uns zumindest läuft (Physik, KIT):

Physik: Hast du sowieso genug, das studierst du ja ;)

Mathematik: Hat man sehr viel, am Anfang meint man gerne man studiert eher Mathematik. Ist leicht vereinfacht und etwas anwendungsbezogener für Physiker (ein paar Beweise werden weggelassen, man muss vor allem selbst nicht so viel Beweisen). Du hast aber auch die Möglichkeit, die richtigen Mathevorlesungen zu hören (Ana 1 bis 3, LA 1 und Funktionentheorie), die auch jeder Mathestudent am Anfang hört (statt der eigentlichen HM-Vorlesungen für Physiker). Etwas schwerer und Zeitaufwendiger, im Nachhinein aber doch machbar und definitiv interessant ;)

Informatik (oder was anderes): In den ersten 2 bis 3 Semestern musst du noch ein "Nicht-Physikalisches Nebenfach" belegen. Eine der auswahlen ist Informatik. Da hörst du eine Grundlagenvorlesung und darfst dir eine von 3 Vorlesungen aus dem 2. Semester aussuchen, je nachdem was dich eher interessiert (Software, Hardware, Algorithmen mehr oder weniger). Außerdem noch ein kleines Programmierpraktikum an Mikrorechnern, auch ganz witzig.

Dadurch schaust du auf jeden Fall in alle Bereiche mal rein. Und dadurch, dass du gleich nebenher einen Teil der Anfängervorlesungen aus den anderen Studiengängen besuchst, ist ein früher Wechsel normal auch kein Problem. Einige haben noch in den ersten Semestern zu Informatik, Mathe oder einem anderen Nebenfach gewechselt, für das sie schon etwas geleistet hatten.

Eine Alternative wäre Lehramt zu studieren, da hat man auf jeden Fall mehrere Fächer, die dann halt nicht so tiefgehend. Außerdem ist natürlich die Berufswahl etwas eingeschränkter ;)

Ich würde dir aber so einen Weg auf jeden Fall empfehlen. Sollte dir dann doch alles zu einfach sein wird dir sicher niemand im Wege stehen solltest du neben dem Physik den Mathe Bachelor mitmachen wollen, die Grundlagen hättest du ja schon mal. Aber ich vermute mal ein Studiengang wird dir ausreichen (auch ich hatte in der Schule absolut keine Probleme ...).

mfg
Ennte

Jedes einzelne dieser Fächer hat das Potenzial, einen hoffnungsvollen und optimistischen (und eingebildeten) Studenten recht schnell auf den Boden der Realität zu holen. Du hast wahrscheinlich nicht viel Vorstellungen davon, womit man sich in der richtigen Physik, Mathematik oder Informatik beschäftigt. Das was Du an der Schule gemacht hast, hat nur sehr wenig damit zu tun. Alles das was Du da aufzählst, ist spätestens nach der zweiten Vorlesung Vergangenheit, wenn man sich überhaupt mit diesen Lappalien beschäftigt. Mal ein paar (altbekannte) Formeln umeinanderzuwerfen, irgendein programm zu schreiben, wovon es tausende Ähnliche wahrscheinlich schon gibt, hat nichts mit dem zu tun, was man in der Wissenschaft tut. Hier versucht man neues Wissen zu erarbeiten - und das ist gelegentlich ganz schön abgedreht.

Wenn Du eines der drei Fächer gut machen willst, dann bist Du vollauf beschäftigt. Wenn Du nicht gerade eine Mischung aus Einstein und Steve Jobs bist, mehr als zwei von 24 Stunden schlafen willst, vielleicht in den nächsten fünf bis acht Jahren auch mal einen (!) freien Nachmittag haben willst, dann solltest Dudas sein lassen und Dich auf ein Fach konzentrieren.

Welches? Musst Du selbst herausfinden. Nimm Dir die Wikipedia-Artikel zu diesen Fächern und versuche mal die Literaturangaben, die unten dabeistehen zu lesen. Das was Du noch am ehesten verstehen kannst, solltest Du versuchen zu studieren.

Das wird nicht machbar sein, es sei denn du kannst zur gleichen Zeit an drei Orten gleichzeitig sein. Ich bin im Moment an einer Technischen Universität, an der alle drei Fachrichtungen gelehrt werden und kann dir sagen, dass es nicht geht.

Für Physik, als auch für Mathe oder Informatik wirst du einen vollen Stundenplan haben mit Vorlesungen, Seminaren und Übungen. An meiner Uni ist es auch üblich, dass man an drei oder vier Tagen die Woche schon mal einen vollen Stundenplan hat von morgens um 9:00Uhr bis abends 19:00. Hinzu kommt, dass du am Ende jedes Semesters mit einer Prüfung pro Fach (wenn nicht sogar mehr) rechnen kannst. Demnach wirst du alle sechs Monate innerhalb von ein oder zwei Wochen sechs bis zehn Prüfungen schreiben. Und das nur bei einer Fachrichtung.

Sicherlich werden sich diese drei Fächer zu einem gewissen Punkt in den jeweiligen Studiengängen überschneiden, aber mehr als eine Fachrichtung im Studium mit voller Konzentration anzugehen ist utopisch, wenn du es denn in der Nähe der Regelstudienzeit schaffen willst, tut mir Leid.

Mit Informatik hatte ich nie viel am Hut, deshalb kann ich dir darüber nichts sagen, aber auch Mathe und Physik sind sehr interessant. Ich würde sagen, dass du das auswählst, für das du die meiste Leidenschaft besitzt und nicht nur Interesse, weil dir ein paar Formeln umstellen und "herumspielen" an Versuchen Spaß gemacht hat.

helppleace2223
Fragesteller

Und auch dir danke ich :) Habe halt mal von wem bei "Wer wird Millionär" gehört der das packt . Aber ist gut , habe um ehrlich zu sein auch mit keiner anderen Antwort gerechnet :D

Mireilles  05.12.2013, 21:57
@helppleace2223

Wenn ich verschweige, dass ich Magister studiert habe und sage, dass ich 3 Fächer studiert habe, dann könnte auch erst mal jeder denken, ich habe 3 Hauptfächer parallel studiert. Ich habe zwar 3 Fächer studiert, das auch gleichzeitig, aber 2 davon waren Nebenfächer, die natürlich weniger umfangreich sind als ein Hauptfach.

Aber es klingt erst mal beeindruckend wenn ich sage, dass ich 3 Fächer studiert habe ;)

LizWa  05.12.2013, 22:28
@Mireilles

Gut, an meiner Uni gibt es nur noch das Bachelor/Master-System, von daher kenne ich mich mit Haupt- und Nebenfächern nicht aus. Dass es dann so funktionieren kann, ist natürlich durchaus möglich. :-)

Zuerst: welches Fach "das beste" ist, wirst nur du für dich beantworten können ;) Ich denke mal das es kaum sinnvoll (und möglich) seien sollte alle drei Fächer in Vollzeit mit entsprechender Konzentration und Vertiefung zu studieren. Andererseits kommt man natürlich z.B. in Physik kaum um die anderen beiden herum, man hat auf jeden fall auch viel mit Programmierung zu tun, und auch nicht zu wenige Mathevorlesungen. In Mathe kann man auch Physik als Nebenfach wählen. In Informatik hätte man wahrscheinlich am wenigsten von Physik dabei, aber da kenne ich mich nicht so aus. Meine Empfehlung wäre einfach eins der Fächer anzufangen, wenn du nach dem ersten Semester merkst das ein anderes Fach besser gewesen wäre kannst du immer noch wechseln, und wirst in dem neuen Fach wahrscheinlich immer noch von dem profitieren was du vorher schon gelernt hast. (PS: Im Lehramtsstudium ist das natürlich anders, das ist ja von Anfang an auf zumindest zwei Fächer angelegt)

Also parallel würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Du kannst aber bspw. Mathe anfangen zu studieren, den Bachelor fertig machen und dann mit Informatik oder Physik anfangen; vlt. während des Master oder später erst berufsbegleitend. Der Vorteil, wenn du zu erst Mathe gemacht hast, ist dass Mathe die wertvollsten Mathevorlesungen hat. Das heißt, du kannst dir z.B. Ana l ysis 1+2 und Lineare Algebra 1+2 für Mathe für Physiker oder Mathematische Methoden (oder wie es halt sonst auch an der Uni heißen mag) anrechnen lassen und musst die Module somit nicht mehr belegen. So kannst du in relativ "kurzer" Zeit mehrere Abschlüsse erlangen.

LG

farodin1  06.12.2013, 01:24

Durfte Ana l ysis nicht zusammenschreiben, weil da ein vulgäres Teilwort enthalten ist... na dann

Ennte  06.12.2013, 01:46
@farodin1

offizielles Statement dazu: Warum erzählen sie nicht, AnaIysis einfach mit großem I schreiben...