Studium und Ausbildung?

3 Antworten

Es wird Dir nicht gelingen, gleichzeitig eine Ausbildung zu machen und zu studieren.
Beides sind tagesfüllende Angelegenheiten.
Welches Fach Du studierst, ist Deine Entscheidung. Es gibt kein "besser". Vielleicht wäre auch Wirtschaftsinformatik oder ein Ingenieurstudiengang eine Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Sarahb8751
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ist beide zu machen gesetzlich machbar ?

zalto  24.11.2021, 18:45
@Sarahb8751

Ja, also verboten ist es nicht. Es gibt ja auch Fernstudiengänge, die nebenberuflich laufen können. Aber eher würde ich dann versuchen, noch ein zweites Fach an der Uni mitlaufen zu lassen. Mathematik und Physik ist eine beliebte Kombination.
Aber unterschätze nicht den Zeitaufwand, das wird ein Kraftakt.

Du kannst dich mehrmals einschreiben, wenn du dazu die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst.

Es gibt zur mehrfachen Einschreibung deutlich andere Regeln.

Frage bitte an der dafür in Frage kommenden Hochschule oder auch verschiedenen Hochschulen nach.

Manchmal reicht es aber, ergänzend andere Zusatzfächer zu besuchen und beim Dekanat nach einer potenziellen Anerkennung zu fragen. Das haben bei uns damals etliche Studenten (>10) mit dem Fach "Microcomputer" gemacht, das damals im ET-Bereich an der vorhandenen Hochschule so nicht gelehrt wurde. Ich habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie das organisatorisch abgelaufen ist, weil es ja der gleiche Fachbereich an einer anderen Hochschule war.

Eine Berufsausbildung kannst, wenn dort keine Präsenzpflicht herrscht, immer parallel zum Studium machen - habe ich auch gemacht, aber nicht mehr vollständig abgeschlossen. Mir reichte dort die Prüfung aus...

Viel Erfolg!

Sarahb8751
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Haben Sie die Ausbildung als Fachinformatiker gemacht?

Das wird nicht funktionieren, du hast in der Ausbildung viel zu wenig freie Zeit.

Meine Empfehlung wäre ein praktisches FH Informatikstudium, das kannst du auch in sieben Semestern durchziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Sarahb8751
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort