Kann man Informatik und Physik gleichzeitig studieren?

5 Antworten

An manchen Unis kann man Informatik mit Nebenfach Physik studieren, ich weiß aber nicht, ob das auch mit dem Fachabitur klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Mit Fachhochschulreife kannst Du erst mal nur an Fachhochschulen studieren (Physik wird nur an Universitäten angeboten - nur "Technische Physik" gibt es auch an Fachhochschulen). Davon abgesehen sind diese beiden Studiengänge in der Regel zulassungsbeschränkt und da wird eine Doppelimmatrikulation von den Hochschulen üblicherweise verweigert. Und schließlich: Die Arbeitsbelastung in den genannten Studiengängen ist so hoch, dass ein Doppelstudium schon deshalb ausscheidet.

mrsamell
Fragesteller

Also sorry, aber das stimmt ja mal überhaupt nicht.

Wie gesagt - ich arbeite derzeit an der Universität und bin da für alle Studiengänge zugelassen (Außer Jura & Medizin, nur dafür braucht man das volle Abitur, könnte ich nach einem Bachelor aber auch studieren). Informatik und Physik sind an meiner Universität beide zulassungsfrei und selbst an einer Elite Universität wie in Aachen, ist die Informatik ohne NC frei zu studieren.

Und ja, das mit der Belastung weiß ich. Sind eben beide extrem fordernde Studiengänge, aber ich hab mein Fachabitur MIT gleichzeitiger Ausbildung im Informatikbereich mit 1,0 bestanden.

Und oft werden solche Aussagen wie "Es sei nicht zu schaffen", ja so getroffen, dass sie zum Durchschnitt passen, der ich aber definitiv nicht bin. In meiner Freizeit geh ich eigenwillig wissenschaftlicher Arbeit nach & ansonsten lerne ich nur. (als ich noch in der Schule war) und deshalb dacht ich, dass es unter solchen Voraussetzungen eventuell möglich wäre, das zu schaffen. Ich kann mich eben nicht entscheiden und beides nacheinander wäre eine viel zu lange Zeit, da ich egal in welchem Studiengang unbedingt noch promovieren möchte.

LG

HartSmart  11.12.2021, 16:21
@mrsamell

Wie hast du gleichzeitig ne Ausbildung und Fachabi gemacht? Versteh ich nicht

So eine Kombination wirst Du nicht finden. Und Physik wird nur an Universitäten angeboten. An Fachhochschulen kannst Du Technische Physik studieren.

mrsamell
Fragesteller

Ich rede nicht von einer Kombination. Ich rede davon, ob es einfach möglich wäre, sich für beide Studiengänge einzuschreiben (dass dieser Fakt an sich möglich ist stellt jetzt keine Frage dar, das weiß ich), sondern eher, ob man diese beiden auch zeitgleich packen würde mit viel Interesse und Zeitaufwand oder ob es eine Sache des "Unmöglichen" ist.

Ich würde es keinem empfehlen. Ein einziges Studium ist schon eine sehr große Belastung. Zwei gleichzeitig wären meiner Meinung nach ein Todesstoß. Gruß

Uni Koblenz-Landau. Informatik mit Nebenfach Physik, ist möglich!