Kann man Informatik oder Physik gleichzeitig mit Psychologie studieren?

8 Antworten

Ich würde dir das nicht empfehlen. Am besten konzentrierst du dich auf ein Fachgebiet, e.g. Physik, dann wirst du während dem Studium auch genügend mit Informatik in Berührung kommen. Psychologie passt hier irgendwie gar nicht hinein. Wenn du dich viel mit "richtiger" Wissenschaft (MINT) auseinander setzt, so ist es auch mir ergangen, kannst man mit Psychologie oftmals nicht mehr viel anfangen, da dort vieles auf Thesen und Theorien beruht, welche aber auf einem sehr wackligen wissenschaftlichen Fundament stehen. Falls dich Psychologie trotzdem sehr interessiert, könntest du dich zum Beispiel auch als Hörer in bestimmte Vorlesungen einschreiben und dich ansonsten auf dein Studienfach konzentrieren. Langweilig wir dir mit Physik oder Informatik sicherlich nicht.

mrsamell
Fragesteller

Ja, da hast du Recht, das ist auch das was mich an der Psychologie stört. Es ist sogar ziemlich einfach "allgemein anerkannte Thesen" der Psychologie zu widerlegen oder als eindeutig fraglich hinzustellen, was ich sehr schade finde, für den Bereich der "Wissenschaft", allerdings finde ich das Thema dennoch sehr interessant. Mein Traum wäre es natürlich Informatik und Physik gleichzeitig studieren zu können, aber das kam mir noch abwegiger vor, dann dachte ich, dass vielleicht eine Kombination mit Psychologie machbar wäre, auch wenn dies eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang ergeben würde.

Maanuu96  07.08.2015, 18:22
@mrsamell

Ich weiss nicht, wie es an anderen Universitäten ist, aber bei mir wäre es gar nicht möglich, zwei Fächer gleichzeitig zu studieren. Vor allem bestünde dann auch das Risiko, von beiden zwar recht viel zu wissen, nicht nirgends wirklich "Experte" zu sein.

Vergiss es bitte wieder. Wenn du nicht 110h oder mehr die Woche ackern möchtest um an einem Burnout zu erkranken, würde ich das nicht empfehlen. Würde mich auch wundern wenn man sich gleichzeitig in 2 Studiengänge einschreiben kann.

mrsamell
Fragesteller

Das mit 2 Studiengängen ist hier tatsächlich möglich, aber mehr auch nicht. Eine Alternativüberlegung die ich hab ist, erstmal ein volles Jahr nur einen Studiengang zu belegen, mich dort einzuleben und dann zu gucken, ob es schaffbar wäre, noch einen 2. Studiengang hinzuzunehmen, nur verzögert und überkreuzt sich das alles dann um 1 Jahr und ich glaub entscheiden kann ich mich zwischen den 3 oder besonders zwischen Informatik und Physik nie -_-

GTA5USER  07.08.2015, 18:20
@mrsamell

Naja wenns direkt angeboten wird, dann haben die das schon so geplant dass es geht. Ich würde 100% Physik nehmen, ist allerdings um Längen schwieriger als Informatik.

Schaffbar ja. Aber auch nicht unbedingt empfehlenswert (Meiner Meinung nach). Im Studium soll es ja nicht nur ums Lernen gehen, sonder nauch um eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Du kannst dir natürlich den Stoff reinpauken und alles mit guten Noten bestehen. Aber im Idealfall nutzt du auch die Zeit, um in deinem Feld selber weiter zu forschen, dich durch Interesse weiter zu entwickeln, besten Falls an projekten teilzunehmen und dich tiefer in die Materie reinzuarebtein.

Hab selber Mathe und Informatik studiert und hab eben vieles liegen lassen, was ich mir dann nach dem Studium noch aneignen musste (weil ich so vieles noch wissen wollte, für was ich eben nie Zeit hatte). Ich sehs so, dass du lieber ein Bachelor in Informatik machst bzw. Physik und dannach vllt einfach noch einen Bachelor bzw. Master im anderen teilbereich. Das könntest du ja dann mit deinem Fleiss abkürzen, in dem du eben pro Semester mehr machst als nötig etc.

Das sind so meine Gedanken. :)

GTA5USER  07.08.2015, 17:55

Wie willst du bitte Psychologie UND Info oder Physik schaffen? Das sind völlig verschiedene Fachgebiete. Bei einem Workload von 80h / Woche für einen Bachelor ist da keine Zeit mehr.

Ich glaub mit Physik alleine biste schon mehr als genug ausgelastet, kannst ja dann noch n nebenfach dazunehmen ab dem dritten semester.
Ich hab selbst Physik und nebenher Informatik studiert, und das Physik studium alleine hat mich im ersten Semester gut 14 stunden Aufwand am Tag gekostet, 7 tage die woche. Bis man sich mal an die wissenschaftliche denkweise gewöhnt hat ist physik ein grauenvoller leidensweg.
gruß

Schaffbar ist alles, es kommt nur darauf an in welcher Zeit. Beides Studiengänge zusammen in der Regelstudienzeit zu schaffen ist für normale Menschen vermutlich nicht schaffbar aber das muss man ja auch nicht.

Physik / Informatik passen ansich gut zusammen da man in der Physik Probleme oft numerisch mit dem Computer löst. Ich denke es wird auch einige Überschneidungen geben so dass du Module doppelt verwenden kannst. Also kannst du dir (eventuell) Mathematik I, II, III, und IV in Physik auch bei dem Informatikstudium anrechnen lassen. Das Gleiche gilt mit Sicherheit auch umgekehrt.

Ich würde dir raten einfach mal beim Studienservice der Uni auf die du gehen möchtest anzurufen und nach einem Beratungsgespräch zu fragen. Das kostet nichts und hilft dir sicher weiter.

GTA5USER  07.08.2015, 17:56

Schaffbar ist alles

Das ist irrsinnig. Bei 80h Workload möchte ich mal sehen, wie jemand 2 Fächer völlig unterschiedlicher Art studiert.

mrsamell
Fragesteller
@GTA5USER

Naja, ich glaub die "völlig verschiedene Art" ist eher weniger das Problem, da ich Feuer und Flamme für etwas bin, wenn mich etwas interessiert, was ja hier der Fall ist. Sorge macht mir die allgemein festgelegte Zeit, die man für Studiengänge nunmal braucht und das organisatorische, wenn beispielsweise 2 Vorlesungen gleichzeitig sind. Die Thematik sei mal dahin gestellt, beziehungsweise der Zusammenhang dieser.