Mathematik und Informatik gleichzeitig studieren?

4 Antworten

Zu "meiner" Zeit vor etwa 30-35 Jahren war es zumindest möglich in beiden Fächern nahezu gleichzeitig das Vordiplom abzulegen, wenn man jeweils das andere Fach als Nebenfach prüfen ließ. Dies lag daran, dass beide Fächer die selben Mathematik Vorlesungen für Analysis 1-3 und Lineare Algebra 1 hatten und es zusätzlich für Informatiker erlaubt war, die Prüfungen auch in den Fächern LA2 für Mathematiker sowie Numerik und Stochastik für Mathematiker (statt den einfacheren Informatikerfächern) abzulegen. Im Hauptstudium waren die beiden Fächer dann aber stark unterschiedlich, da das jeweilige Nebenfach nur einen sehr kleinen Anteil des anderen Fachgebiets ausmachte (12 Semesterwochenstunden).

Mit den Credits für Batchelor/Master könnte das tatsächlich einfacher werden, ich kann mir gut vorstellen dass viele Themen sowohl als Credit für Mathe wie auch für Informatik zählen. Schau dir die jeweilige Studienordnung genau an und lass dich von Fakultät und Fachschaft beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ich habe Mathe und Physik studiert, beide Vordiplome gemacht (ist länger her!), dann aber Physik drangegeben, als das Fortgeschrittenen-Praktikum anstand, weil das so zeitaufwendig war, dass es hiess "entweder FP oder Mathe". Ich habe dann eben Mathe beendet.

Ich glaube, ganz unabhängig, ob du das inhaltlich schaffst oder nicht, wird die Zeit nach dem Vordiplom dein Feind sein. Die Studiengänge sind halt nicht so unbedingt darauf angelegt, dass man zwei Abschlüsse macht.

Ich würde vorschlagen, das du das vielleicht bis zum Bachelor erstmal probierst und dann, wenn es nicht mehr klappt, eine von den Sachen zum Nebenfach machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie haben ja große Überschneidungen, die vor allem in der Mathematik bestehen. Arum soll das nicht funktionieren?

kann man machen. die frage ist aber, ob man gleichzeitig in die vorlesungen gehen kann. halte es nicht für eine gute idee, wenn man nicht hochbegabt ist. du musst den stoff ja auch noch für die prüfung lernen. beim bachelor/master system kannst du das voll vergessen.

aber du kannst es ja versuchen. zur not schmeißt du eins von beiden.

notbremse284
Fragesteller

Ok, danke