Informatik oder Physik studieren für industrielle Forschung?
hallo!
Ich Habe bald mein Abitur und interessiere mich sehr für Physik, aber auch Informatik. Ich würde später gerne mal an modernster Technologie mit forschen in einem Team, also z.B. Roboter mitentwickeln, künstliche Intelligenzen oder andere Geräte.
in die Grundlagenforschung an einer Uni oder einem Institut möchte ich auf keinen Fall; ich würde viel lieber in die freie Wirtschaft.
Beim Informatik-Studium mache ich mir sorgen, dass ich am Ende hauptsächlich vor Bildschirmen hänge und als Projektleiter nicht am „großen ganzen“ mitarbeite, sondern nur an Codes rumbastele. Bei Physik ist meine Sorge, dass ich zu „theoretisch” bin und am Ende ein Generalist bin, der alles und nichts kam.
mir ist vor allem viel Abwechslung und auch internationales Arbeiten (eventuell auch mal in den USA) wichtig; ich möchte bei modernsten Technologien und Forschungen dabei sein und auch Chancen auf etwaige Führungspositionen (nach genügend Berufserfahrungen) haben.
Oder sollte ich Physik mit Nebenfach Informatik studieren?
danke für hilfreiche Antworten!
3 Antworten
Wenn dann wohl eher Ingenieurwissenschaften. Aber Informatik + Physik hört sich schon hart an, wenn Du damit gut durchkommst, steht natürlich vieles offen, das ist schon extrem als Doppelstudium, manche machen das, oder Physik + Mathematik. Vielleicht dann KIT Karlsruhe für solche Doppelstudien.
Aber so viel gemeinsam haben Physik und Informatik eigentlich nicht. In der technischen Informatik ganz klein wenig Elektrotechnik Grundlagen, und dann natürlich noch Mathe. Aber sonst - naja. Das meiste von Physik ist für Informatik kaum relevant, zwischen Physik als Grundlage und Informatik ist noch die komplette Elektrotechnik, die komplette Ingenieursparte etc.
Informatik + Nebenfach ist auf jeden Fall gut schaffbar und ausbaubar, ggf. in Richtung Doppelstudium.
Ich würde Dir ein Physikstudium empfehlen, da ist dann heute genügend Computertechnik mit dabei.
Ich würde auch eher Richtung Physik raten - ist natürlich sehr hart, aber von dort aus kommst du besser und eher wahrscheinlich Richtung Forschung, und kannst dich anwendungsbezogen im Doktor spezialisieren für einen Mehrwert in der Industrie, das geht. Meine Antwort kommt offensichtlich zu spät, aber vielleicht hilft's noch jemand anderem xD
Ich wollte noch eigentlich fragen, wo du denn zwischenzeitlich gelandet bist? Ich stehe momentan vor einer sehr ähnlichen Situation, und ich tue mich schwer, zwischen Informatik und Physik zu entscheiden. Wo bist du denn letztendlich gelandet und wie erging es dir? Bin sehr neugierig