Kann man Physik und Informatik zusammen studieren,oder hat das Physik Studium ein Informatik Fach/Kurs?

4 Antworten

Häufig gibt es in Studiengängen ein Anwendungsfach wählen, welches dann entweder Informatik oder Physik ist. Beides zu studieren hielte ich aber für Kokolores und als Doppelstudium sowieso

Da der Modulplan abhängig von der Uni ist, lässt sich das nicht so pauschal sagen. Ich kenne eine Physikstudentin, die allerhand programmieren muss. Ich kenne auch einen Informatikstudenten, der ein Nebenfach wählen musste und Astrophysik genommen hat. Also am besten mal auf der Website der favorisierten Uni rumsuchen.

An der Uni Hamburg gibt es den Studiengang "Computing in Science", bei dem du als naturwissenschaftliche Fach Physik wählen kannst. Dies ist dann eine Kombination aus Physik und Informatik.

Alternativ kannst du z.B. an der Uni Heidelberg 50% Physik und 50% Informatik studieren.

Beides zusammen ist ein verdammt hartes Brötchen. Wenn Du nicht grad ein Genie bist - lass es.

Natürlich gibt es in einem Physikstudium auch IT-Fächer