Wie wird man zum Bewusstseins-Forscher und Experte?

9 Antworten

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Fachexperte für das menschliche Bewusstsein wird man z.B. durch das Studium der Psychologie oder der Neurowissenschaft, wenn man entsprechende Schwerpunkte setzt.

Natürlich wird das Bewusstsein auch in den Disziplinen Neurologie, Philosophie, Biologie, Soziologie und auch der Informatik (mit Schwerpunkt KI) diskutiert.

Aber ein Fachspezialist wird man dadurch eher nicht.

In reiner Mathematik oder Chemie noch weniger.

Ein "KI-Programmierer" (ist das jemand der bestehende Konzepte einfach nur implementiert?) ist demnach kein Fachexperte für das menschliche Bewusstsein. Ein KI-Forscher hingegen sollte auch mindestens ein gewisses Grundlagenwissen über biologische Gehirnstrukturen, Kognitionsmodelle usw. haben, denn er hat ja die Aufgabe, dies in gewissem Grad funktional zu adaptieren und zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Als KI-Entwickler wird man ganz sicher kein Bewusstseinsforscher.

Lies zunächst mal das Buch https://www.amazon.de/Von-Quantenphysik-zum-Bewusstsein-Materie/dp/3662490811/ref=sr_1_3 (oder auch: https://www.amazon.de/Es-werde-Licht-Einheit-Quantenphysik/dp/3103972458/ref=pd_sim_2 ).

|

KI (= "künstliche Intelligenz") ist ein marketing-technisch recht geschickt gewählter Begriff, hat aber mit wirklicher Intetelligenz gar nichts zu tun.

KI-Schwerpunkte sind stattdessen: Big Data, Pattern Matching und automatische Entscheidungsfindung.

Rudolf36  21.03.2021, 12:33

"marketing-technisch geschickt gewählt" - so ist es.
Und gleichzeitig eine Irreführung!

Wenn dann Neurologe, da hast du ja quasi direkten Zugang zur menschlichen Psyche, wenn auch nur in Form von Gehirnmasse.

Aber ehrlich, die Chance, dass du dort ein Experte wirst, ist verschwindend gering, wenn man bedenkt, dass selbst führende Neurologen immer noch nicht feststellen können wie genau das Bewusstsein funktioniert/wo es lokalisiert ist im Gehirn.

Man muss sich vor Allem länger als 20 Minuten auf ein Thema konzentrieren können. Sonst schafft man kein Studium und ein Forscher wird man auch nicht, ein berühmter schon gar nicht.

Hallo Interrogatore

"Bewusstseinsforschung" betreibt man auch als Psychonaut

Ein zusammen gesetzte Begriff aus Psych(e) -altgriechisch für Seele- und (Astro)naut

Astro-naut heißt sowas wie Sternen-Fahrer

Also ein "Seelenfahrer" - Reisen ohne Entdeckung macht kein Sinn ^^

Da sich unsere Wissenschaften beinahe alle mit rein materielle Vorgänge befassen, bist du da überall falsch wenn du den geist/die Seele suchst.. Frische Luft findet man auch nicht in seinen :)

Psychologie, Philosophie, für Basics und Zusammenhänge zur Physe könnten Neurowissenschaften sicher nicht schaden

Ob du als Programmierer Bewusstseinsforacher werden kannst? Als was definierst du dich?

Ein Programmierer kann auch eine K.I sein - und nein, die wird nichts anderes können außer das was ihr Schöpfer ihr beibrachte.. Doch als Mensch - was hat unser Schöpfer dem Menschen beigebracht? All das kannst du potenziell auch tun..

Ob du nun lieber Äpfel oder Birnen isst, ob du programmieren oder sogar darüber hinaus auch ein Baum pflanzen kannst, spielt dabei keine Rolle ^^ du wirst wohl mehr können als Knöpfe drücken bis die Knöpfe dich drücken oder? (massageprogramm 💆 )

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen