Neurologie - Neurowissenschaften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als FA für Neurologie tätig sein möchtest, mußt du zunächst das Studium der Humanmedizin erfolgreich absolvieren, mit Vorklinik/Physikum/klinische Semester. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA für Neurologie. Mit mindestens 12 Jahren ist zu rechnen. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst du mit dem TMS verbessern, aber nicht verschlechtern. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt. Bewerbung über Hochschulstart.de. Hier Informationen zum Studium der Neurowissenschaften: https://www.studycheck.de/studium/neurowissenschaften Soweit mir bekannt, Abitur mit 1,0, zumindest in 2021.https://www.nc-werte.info/hochschule/uni-koeln/neurowissenschaften/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)