Was brauche ich um Neurologie zu studieren?

2 Antworten

Neurologie kannst du nicht Studieren.Du kannst Medizin studieren und dann einen Facharzt in Neurologie machen oder:

  • Neurowissenschaften studieren
  • Psychologie studieren und dann schwerpunkt Neuropsychologie machen
  • Du kannst Biologogie/Neurobiologie studieren
  • Du kannst Biomedizin studieren

-> Angesicht deines Schnittes würde ich entweder über die Biologie gehen, die du oft NC frei studieren kannst und dann zur Neurowissenschaft/Neurobiologie wechseln im Master oder Psychologie an einer privaten Hochschule studieren und dann im Master wechseln

-> all diese Varianten werden dich allerdings nur in die Forschung oder in die Neuropsychologie bringen, als Arzt der Neurologie wirst du so nicht arbeiten können

Anonymudssss
Fragesteller

Bin ehrlich gesagt bisschen enttäuscht, gibt es mehr Möglichkeiten auch mit meinem Schnitt Neurologe zu werden? Osteuropa? Fernstudium? Danke aber für die ausführliche Antwort

sunnywobgirl  17.01.2020, 20:58
@Anonymudssss

Neuroologie ist halt ein Facharzt, das heißt du müsstest Medizin studieren. Das kannst du in Witten-Herdicke probieren, oder in Osteuropa ( Ungarn). Aber informiere dich mal zu dem Thema Neuropsychologie, finde ich persönlich ein total spannendes Feld, da arbeitest du mit Patienten nach SHT und Schlaganfälle und Blutungen, und das relativ intensiv...finde ich fast noch cooler als Neurologe

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:01
@sunnywobgirl

P.S schau dir auch die Auswahlkriterien für das Medizinstudium nächsten Winter ganz genau an, da hat sich ja seit diesem Jahr einiges Getan...mit einer Berufsausbildung vorab und einem guten Medizinertest sehe ich inzwischen gar nicht mehr sooo schwarz.

Anonymudssss
Fragesteller
@sunnywobgirl

Auch interessant... Muss ich mich mal informieren, sonst finde ich vielleicht auch n Medizin Studium in Russland oder so, liebe Land und Leite da... Neurologe ist also nicht so empfehlenswert? Ich will nicht so sehr Richtung Psychologie, eher Hirnmessungen, Hirn optimieren, Bekämpfung von psychologischen Krankheiten durch stärkeren Cortex, sowas. Welche Richtung wäre das?

UW1969  17.01.2020, 21:04
@Anonymudssss

In Ungarn gäbe es die Möglichkeit in deutscher Sprache Medizin (ohne NC) zu studieren.

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:14
@UW1969

Neuropsychologie kommt dem was du beschreibt schon sehr nahe:

Stell dir vor, jemand hatte einen Schlaganfall und in folge dessen hat er jetzt Konzentrationsschwierigkeiten. Ein Neuropsychologe würde jetzt Befunden, wo die einzelnen psychischen Defizite sind (d. H Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitswechsel, Antworthemmung, Sprachstörungen, Wahrnehmungsprobleme usw.) und dann spezielle Trainings mit dem Patienten machen, wie Konzentrationsaufgaben, Wortschatzübungen usw Mithillfe von Neurofeedback (EEG gestützt) kann die Aufmerksmakeit von ADHS Patienten verbessert werden

..auf der Forschungsebene machen Psychologen auch sehr viel. Wir machen EEG Studien, um Schlafstörungen zu verstehen oder auch Reaktionen auf Emotionen zu verstehen, machen Bilder im MRT um zu verstehen, welche Areale bei der Aufmerksamkeitsstörung beteiligt sind, oder wie sich der Kortex und die Tansmittersysteme bei unterschiedlichen Pewrsönlichkeiten unterscheidet...Psychologie ist soviel mehr als nur Gesprächstherapie...ich studiere das, merkt man vielleicht und ich LIEBE es.

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:15
@sunnywobgirl

Und mit einem M.Sc in Neurowissenschaften kannst du dann auch in die Erforschung von parkinson und Alzheimer gehen

Für Neurologie musst du Medizin studieren. Aber wenn du das nicht möchtest, kannst du auch in die neurowissenschaft o. Kognitionswissenschaft gehen. Das ist in den meisten fällen ein Master, für den du zuvor einen Bachelor in biologie, biomedizin Psychologie, oder eine vergleichbare Naturwissenschaft (Physik und Chemie wird an manchen Unis auch akzeptiert)

mit 1,9 wärst du in Bio fasst safe drin, der NC befindet sich meistens bei ~2,0, kommt aber aufs jahr und die Uni an