Studieren trotz sehr schlechtem Schnitt?
Hey,
ich weiß, dass diese Frage oft gestellt wird, jedoch möchte ich nicht wissen, ob man nur bei Studiengängen ohne NC studieren kann, sondern auch Studiengänge welche einen benötigen aber Ausnahmen erlauben. Also ich möchte Psychologie studieren und ich weiß, dass der NC im 1er Bereich liegt, mein Schnitt ist ca. 3,2 aber es gibt ja zum Beispiel den Psychologie Test, gibt es nicht noch andere Vorraussetzungen die ich erfüllen könnte um trotzdem reinzukommen, sprich die dafür sorgen, dass ich bessere Aussichten habe reinzukommen? Der Schnitt ist aufgrund den Fehlzeiten entstanden, da ich privat eine schlimme Zeit hatte. Danke fürs Lesen :)
5 Antworten
Du musst leider die Zulassungsbedingungen der einzelnen Unis abklappern, um herauszufinden, was positiv im Bewerbungsverfahren angerechnet wird.
Der Test ist schon mal ein guter Start, weil der an einigen Unis bis zu 1/3 ausmachen kann. Dann könntest du noch einen Dienst machen (wie ein FSJ) oder sogar eine Ausbildung in dem Bereich absolvieren.
Ich muss aber sagen, dass ich außer bei der zeitintensiven Ausbildung nur wenig Chancen sehe. Andere Bewerber machen auch den Test oder bringen einen Dienst mit, so dass du durch deine nicht so gute Durchschnittsnote immer einen ziemlichen Nachteil haben wirst.
Du kannst eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen und dort arbeiten. Einige Unis rechnen Dir das an.
Du kannst im Ausland studieren.
Du kannst an einer Privatuni studieren.
Wenn es zuviele bzw viele Bewerber / Studenten gibt ,wirst du wenig Chancen haben .
Wenn es dein Traum ist würde ich es trotzdem versuchen .
Aber du brauchst halt noch einen Plan B
Kommt drauf an, wie viele Bewerbern sich dort als Student bewirbt. Ich befürchte, mit diesen Notendurchschnitt kann man höchstens nur eine Ausbildung machen
Wenn du Psychologie als drittes Nebenfach machst und einen anderen Studiengang wählst als Hauptfach dann geht das