?mit einen 95er iq Informatik studieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Schwierig 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
  1. Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich
  2. Lebe in einem andern Land und mache eine Grundausbildung
  3. Intelligenztests. Intelligenz ist das, was sich mit IQ-Tests messen lässt. Manche Tests ermitteln die Geschwindigkeit, mit der Probleme gelöst werden. Andere spüren dem Sprachverständnis, dem Allgemeinwissen, dem räumlichen Vorstellungsvermögen oder dem logischen Denken nach. Quelle Das heisst es wird nicht nur Logik gemessen.
  4. Meine Meinung:

IQ Test sind immer mit Vorsicht zu genießen

Informatik wird immer mit Hochbegabung gesehen, sehe ich aber nicht so, jeder "Durchschnitts Mensch" sollte in der Lage sein dies zu erlernen, klar haben einige mehr Mühe in anderen Themen (ich Sprachen) und dann muss man halt einfach mehr machen um dies zu kompensieren.

Ausserdem übst du in dem Studium auch so Sachen wie Logik und Mathe, wenn du dann noch Freude hast und Zuhause eigene Projekte realisiert passiert der Rest von fast alleine.

Bei uns zumindest gibt es Eignungstests zu den verschiedenen Berufen oder Studium. mach sonst so einen zuerst, dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

Und Programmieren kannst du jetzt schon beginnen, in dem du eine Sprache auswählst wie Java oder JavaScript. Dann auf YouTube ein Grundlagenvideo anschaust. Danach dir ein Projekt Idee suchst und dann einfach mit der Umsetzung beginnst, viel ist halt einfach Googeln und Recherche. Und dann weist du, ob es dir zuspricht und du ein Studium anfangen willst

TruthahnMeister
Fragesteller

Danke das war sehr motivierend

Schwierig

Hey,

hör nicht auf IQ-Tests, die Funktionsweisen dieser sind nicht immer wirklich aussagekräftig.

Wenn du sagst, du bist schlecht in Mathe, ist das schon ein deutlich größeres Problem. Jedoch lässt sich die Mathematik im Studium nicht mit der aus der Schulzeit vergleichen.

Ich kenne Leute, die waren in der Schule schlecht in Mathe und haben trotzdem Informatik studiert und ich kenne Leute, die waren in der Schule gut in Mathe und sind im Studium verzweifelt. Ich würde es also nicht Pauschal ausschließen.

Dennoch sei gesagt, dass Mathe ein großen Teil des Studiums ausmacht und man sich definitiv intensiv damit auseinandersetzen muss.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Wenn du viel Motivation, Fleiß und ein gutes mathematisches Verständnis mitbringst, dann schon.

Dir sollte nur bewusst sein, dass es in einem Informatikstudium nicht wirklich um Computer geht und auch das Programmieren nur ein kleiner Bestandteil ist. Das universitäre Informatikstudium ist sehr theoretisch ausgelegt mit viel "höherer" Mathematik(nicht vergleichbar mit Schulmathematik).

Wenn dir das zu theoretisch ist, kannst du auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.

Aber grundsätzlich spielt der IQ keine Rolle.

TruthahnMeister
Fragesteller

Will eigentlich nur programieren lernen . Das lernt man dich in Informatik Studium

WasserMineral  11.06.2023, 14:54
@TruthahnMeister

Nicht wirklich. Programmieren ist nur ein kleiner Bestandteil im Informatikstudium und muss man sich größtenteils selbst beibringen. In erster Linie geht's im Studium um Mathe und theoretische Informatik.

In der Fachhochschule ist es etwas praxisorientierter als in der Uni. Das würde dir wahrscheinlich mehr liegen. Oder eben die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Das wird schwierig. Ein logisch/analytisches Denken und ein mathematisches Verständnis sollte vorhanden sein.

Die Frage ist, wieso bist du schlecht in Mathe?

Zu wenig gelernt und schlechte Noten --> du kannst trotzdem ein gutes mathematisches Verständnis haben, hast aber zu wenig gelernt. Du kannst es also nachholen

Viel gelernt und schlechte Noten --> das weist leider darauf hin, dass Mathe nicht so deine Stärke ist. Lernen würde also wenig bringen

Wichtig ist:

  • Fang schonmal an zu programmieren und schaue, ob dir das gefällt
  • finde heraus, warum es an Mathematik scheitert
  • versuche das Studium einfach mal

Wichtige Tipps:

  • Studiere an einer FH, nicht an einer Uni. Die FH ist nicht so Theorie und Mathe lastig, wie die Uni
  • Fülle deine Mathelücken aus der Unterstufe und mache dann den OMP Online Brückenkurs. Rechne dann ein paar Abiprüfungen durch
  • Mache einen Mathe Vorkurs an deiner FH
TruthahnMeister
Fragesteller

Hallo danke für die Tipps

Nein

Mathematik macht ca. ein Drittel des Informatik-Studiums aus.

Wenn du schlecht in Mathe bist, dann kannst du auch das Informatik Studium vergessen.
Hatte Studienkollegen, die haben alles andere mit guten Noten geschafft, nur Mathe hat selbst nach dem dritten Versuch nicht geklappt -> Studium zuende.

Außerdem misst der IQ die Fähigkeit, logisch zu denken und komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Genau das ist auch in der Informatik oft gebraucht. Ein unterdurchschnittlicher IQ ist da kein gutes Zeichen. Da wird es dir oft schwer fallen, Dinge nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓