Informatik Studium oder Handelsfachwirt?

4 Antworten

Auf die Frage kann ich dir keine fundierte Antwort geben, weil ich nicht weiß, was dir liegt, was nicht und wo deine privaten Interessen sind.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass Informatik nicht gerade zu den leichteren Studienfächern gehört und viele abbrechen - insbesondere wegen den Mathe-Vorlesungen. Es ist ein anderes Mathe als "nur" zu Rechnen.

Wenn du kein grundlegendes Interesse für Informatik hast, würde ich es sein lassen. Wenn du Interesse hast, würde ich mir an deiner Stelle Informationen zum Studienplan und den Veranstaltungen einholen. Es ist nicht so, dass man nicht abschätzen könnte, was einem im Informatik-Studium erwartet.

Die Frage kann Dir hier niemand beantworten.

Besser für deine Zukunft ist das, was Dir am besten gefällt. Verdienstmöglichkeiten sind hier eher Zweitrangig.

Berufliche Perspektiven dürften beide Arbeitsmärkte bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
mikelapinta
Fragesteller

Ich vermute mal nach einem Informatik studium verdient man viel besser oder?

ChristianLE  05.10.2017, 09:40
@mikelapinta

Wie kommst Du darauf?

Zum einen kommt es auf den konkreten Abschluss des Informatikstudiums an (Fachwirt und Bachelor sind gleichwertig), zum anderen auf das Unternehmen, bzw. die Position in dem Du arbeitest.

Ein Studium muss nicht immer besser sein, als eine Aus-/Weiterbildung.

Es gibt Informatiker, die bei kleinen Unternehmen oder in der Selbständigkeit vielleicht knapp über Mindestlohn verdienen und es gibt Handelsfachwirte, die als Geschäftsführer bei Großhandelsunternehmen arbeiten.

Informatik. Hier geht die Zukunft hin, da immer mehr mit Digitalisierung zu tun hat. Grüße von einem Betriebswirt ;)

mikelapinta
Fragesteller

Super ein Betriebswirt.
Wie wäre denn das gehalt so als filialleiter
Weißt du bestimmt

Bjowser  05.10.2017, 01:38
@mikelapinta

Wenn es dir ums Geld geht, dann erst Recht Informatik. Da kannst dir ein goldenes Näschen verdienen. Als Filialleiter verdienst du irgendwann zwischen 50 und 60 tausend. Das kannst du bei Informatik als Einstieggehalt bekommen. Die Nachfrage ist riesig  auf dem Arbeitsmarkt

mikelapinta
Fragesteller

Ich lebe in Bayern und mache die ausbildung bei Müller Drogeriemarkt
Mich würde es sehr interessieren wie viel so ein Filialleiter brutto bekommt.
Und wie viel zb ein IT-ler bekommt

Wenn du sicher bist dass du Informatik auch durchziehen willst/kannst dann Info.

Gruß Tobi

mikelapinta
Fragesteller

Ist es denn so schwer?

TobiMa95  05.10.2017, 01:48

Es ist machbar aber sehr viele brechen ab weil sie sich etwas anderes drunter vorgestellt haben. Man hat viel Mathe und Theoretische Informatik aber nur wenig mit nem PC zutun.

mikelapinta
Fragesteller

Okey also Mathe interessiert mich schon sehr.
Ich bin mir halt nicht sicher
Was glaubst denn du
Verdiene ich als Filialleiter mehr als ein IT-ler?

TobiMa95  05.10.2017, 08:52

Kommt immer drauf an wo du angestellt bist. Aber ums Geld sollte es nicht gehen.