Fällt das Informatik Studium nach Ausbildung leichter?

6 Antworten

Nein zumindest wenn du an eine Uni gehst bringt dir die Ausbildung fast gar nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
  1. zwischen Programmierer-Ausbildung und Informatik-Studium sollte ein riesiger Unterschied sein...
  2. die Programmierer-Ausbildung kriegt man quasi während des Informatik-Studiums nebenbei dazu...
  3. dass man umgekehrt etwas aus einer Programmierer-Ausbildung im Informatik-Studium nutzen kann, sehe ich eher nicht so... die Herangehensweise ist ja eine ganz andere... der Absolvent des Studiums soll ja eher eine Horder Programmierer anleiten... ne Medizin-Studentin macht ja auch nicht erst ne Frisörinnen-Ausbildung, damit sie den Patienten später die Haare abschneiden kann, falls mal nich genug Schwestern/Pfleger da sind...
  4. man sollte sich eher fachkundig (sozial-/pädagogisch/psychologisch...) beraten lassen, ob man wirklich in einer Gruppe studieren sollte... oder doch lieber allein... z. B. Fern-Universität...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...

Der beste Weg: Mach ein gutes Abitur und studiere dann sofort Informatik (ohne irgendwelche Spezialisierung), am besten an einer Technischen Hochschule.

Leichter - bestimmt. Leicht - Nein.

Viel wichtiger als jetztberstmal irgendeine Ausbildung anzufangen wäre es dich privat damit zu beschäftigen. Dann kannst du auch so vieles lernen und merkst jetzt schon ob das was für dich ist.

greydaze00
Fragesteller

Ja leicht ist ja auch langweilig. ^^

triopasi  05.01.2020, 01:07
@greydaze00

Das sollte eigentlich heißen, dass es trotzdem noch sau schwer ist. Leicht - nein ist also eigentlich ziemlich untertrieben.

Das eine hat mit den Anderen wenig zutun. Programmieren ist zwar ein kleiner Teilaspekt der praktischen Informatik, ein Informatikstudium hingegen ist aber eher ein technisches Mathematikstudium inkl. einiger Konzepte und Theorie bzgl. dem Feld Informatik.

Das was du praktisch wissen musst, um das Studium zu schaffen, lernst du da On-The-Fly. Ein guter Programmierer wirst du aber i.d.R. weder durch das Studium, noch durch die Ausbildung, das brauch Zeit und Erfahrung.

Klar in der Ausbildung hast du da mehr Berührungspunkte als im Studium. Frage ist aber eher, was du im Anschluss mal machen willst. Und unabhängig davon, wenn dafür das Studium nicht die beste Wahl ist, ob du dieses trotzdem machen willst, um dein Einstiegsgehalt zu erhöhen oder aus Interesse.

Die Ausbildung wird vermutlich sehr viel Domänenwissen bzgl. des Unternehmens, der Branche des Unternehmens, Abläufe dort, Tools dort, altem Code dort usw. beinhalten. Das brauchst du z.B. alles nicht für dein Studium.

Natürlich gibt es auch die Kombination, das duale Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012