Informatik studieren oder Ausbildung für Medizinstudium?

7 Antworten

Da eine abgeschlossene Ausbildung alles andere als ein Garant für einen Medizin-Studienplatz ist, würde ich an deiner Stelle eher direkt das Informatikstudium angehen.

Beste Grüße!

subizuki
Fragesteller

An so einigen Unis hat man aber doch schon einen ganz guten „Schub“ durch eine Ausbildung. In Kombination mit einem nicht allzu schlechten TMS wäre da doch sicher was drin an einigen Unis?

champion2013  01.09.2020, 06:22
@subizuki

Welchen Schnitt hast du denn? Der ist zwar an einigen Unis nicht mehr das vorrangige Kriterium, bringt aber trotzdem noch Punkte im Verfahren.

Ansegisel  01.09.2020, 08:51
@subizuki

Das durchaus, aber das sind zum einen nicht viele Unis, bei denen der Berufsausbildung ein größeres Gewicht zukommt und zum anderen wird das dann in der Regel nur in Unterquoten berücksichtigt (z.B. nur bei 10 oder 20% der Plätze im Adh). Es gibt also auch hier große Konkurrenz und damit keine Sicherheit, durch die Ausbildung wirklich an einen Studienplatz zu kommen.

Johannax32  01.09.2020, 14:59
@Ansegisel
zum anderen wird das dann in der Regel nur in Unterquoten berücksichtigt

Wofür es wiederum eine Vorauswahl gibt -> Mit schlechtem Abischnitt wird es nichts.

Wenn man einfach nur eine Ausbildung machen müsste, um einen Studienplatz zu erhalten, dann würden das alle tun. Da aber nicht alle einen Studienplatz erhalten können, müsste man etwas am Auswahlverfahren ändern.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass eine Ausbildung nur sehr magere Punkte einbringt. In Kombi mit einem guten Abischnitt und TMS kann sie zu einer Zulassung verhelfen, ansonsten eher nicht.

Informatik: sehr gute Jobchancen, hohe Gehälter, im Normalfall total geregelte Arbeitszeiten.

Medizin: auch gute Jobaussichten, aber für die absolut ungeregelten Schichtdienst-Arbeitszeiten dann doch kein allzu hohes Gehalt. Privatleben massiv erschwert dadurch. Anstatt Patienten zu behandeln, viel Zeit für Dokumentation des Getanen am PC verbringen. Und dafür auch noch chronisch mit einem halben Bein im Knast bzw. vor Gericht stehen.

Ich als Tochter von zwei (Klinik-)Ärzten und verheiratet mit einem Informatiker rate somit unbedingt zur Informatik ;).

Beides nicht.

Es fällt mir schwer, zwischen diesen Bereichen einen Zusammenhang herzustellen. Das sind schon sehr unterschiedliche Sachen.

Da Arzt sein aber so gar nicht meins wäre, bliebe für mich nur das Informatik-Studium. Damit dürfte man auch gute Chancen haben und eine flexiblere Lebensgestaltung haben können.

Wenn dich beides interessiert könntest du z.B. Medizinische Informatik studieren. Sehe gerade du hattest nur 1en im Mathe - Abitur. Hattes du Mathe Leistungskurs und warst du auf einem Gymnasium? Dann wirst du auch keine Probleme mit dem Uni Mathe haben klar es ist deutlich schwerer und Umfangreicher als Abi Mathe aber für so jemanden wie dich auf jeden Fall machbar. Du kannst ungefähr davon ausgehen das eine Klausur im Informatik Studium so ist wie die Abi Abschlussprüfung.

Du kannst ja beides miteinander verbinden.

(medizinische Informatik, Medizintechnik)