Bessere Chancen für Medizinstudium (ohne Abitur) mit einer MFA Ausbildung oder Pflege Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art der medizinischen Ausbildung spielt keine Rolle.

Für ein Studium der Humanmedizin ohne Abitur, benötigst Du eine Ausbildung als MFA, Notfallsanitäter/in oder Pflegefachfrau, früher > Gesundheits - und Krankenpfleger/in und 3 Jahre Berufserfahrung .

Ein Studium ohne Abitur ist möglich, allerdings wird es schwierig werden, einen Studienplatz zu bekommen.

Besser wäre es eventuell, die allgemeine Hochschulreife > Abitur nachzuholen, mit einem sehr guten Abischnitt. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS verbessern.

Mit Abitur besteht die Möglichkeit in Österreich zu studieren. Das Studium der Humanmedizin ist in Österreich NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht.

https://www.gutefrage.net/frage/medizinstudium-mit-fachabitur-und-ausbildung#answer-533706513

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  08.03.2024, 09:35

Dankeschön für den Stern!