Mfa Ausbildung tätigkeitsbereiche?

2 Antworten

Hallo, ich habe letztes Jahr im August meine Ausbildung in einem Klinikum als mfa angefangen und das wenigste was ich mache ist Papierkram 😅 eig bist du eine halbe Pflegekraft dort… ich nehme Blut ab, mache Verbände, bereite OP Tische vor, Infusionen, Messe Blutdruck usw… man ist halt nur in den Ambulanzen tätig und nicht direkt auf Station aber in meiner Abteilung momentan arbeiten auch Pfleger und ich mache das selbe wie sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Klinik nimmst du wenn nur Blut ab. Alles andere läuft in der Klinik über die Pflegekräfte. Z.B Medikamente geben (Spritzen, Tabletten, Infusionen), Verbände machen, Wunden versorgen, zu und Ableitungen Versorgungen (also die Schläuche etc.), Blutdruck messen, Puls, Temperatur, Gibs legen, Patienten mobilisieren, Hilfsmittel anleiten, Beine wickeln, sonden legen und 100 sachen mehr. Das machen alles die Pflegekräfte und blut nehmen die oft auch ab. MFA macht eher so den organisatorischen kram und hat mit patienten nicht viel zu tun (außer ggf blut abnehmen auf der station). jedenfalls in den Krankenhäusern die ich bis jetzt kennen gelernt habe)