Kann man ein duales Studium auch später anfangen?

4 Antworten

Es ist möglich, ein duales Studium später als das übliche Einstiegsdatum zu beginnen, aber es hängt von dem Unternehmen und der Hochschule ab, ob sie zu diesem Zeitpunkt noch Stellen anbieten. Einige Unternehmen und Hochschulen bieten auch Einstiegsdaten zu bestimmten Zeiten im Jahr an, z.B. zum Wintersemester oder zum Sommersemester. Es ist daher ratsam, sich direkt bei den Unternehmen und Hochschulen über die Möglichkeiten zu informieren und sich gegebenenfalls auf die Warteliste setzen zu lassen, falls es zum gewünschten Zeitpunkt keine verfügbaren Plätze gibt.

Es ist jedoch zu beachten, dass es in manchen Fällen auch schwieriger sein kann, eine Stelle im dualen Studium zu bekommen, wenn man nicht zum üblichen Einstiegszeitpunkt anfängt, da viele Unternehmen ihre Planungen und Personalbedarfe auf die üblichen Einstiegszeitpunkte ausrichten.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, du würdest wieder im ersten (Fach)Semester Anfangen und möglicherweise einige Kurse angerechnet bekommen. Ist aber die Frage, ob ein Unternehmen einen halb fertigen Student haben will oder es sich für dich überhaupt lohnt.

Alternativ kannst du dir im 3. Semester (oder sofort, wenn du gute Vorkenntnisse hast) aber auch gut einen Werkstudentenjob suchen. Dann hast du auch die praktische Erfahrung

Nein, das wird nicht funktionieren.

das wäre HÖCHSTENS möglich, wenn du bereits einen Vertrag vorweisen kannst.