Informatik Studium abbrechen und lieber eine Ausbildung machen?

3 Antworten

Wenn dir das Studium keinen Spaß machst oder du realistisch glaubst, dass du es nicht bestehen wirst, ist es ok abzubrechen oder zu wechseln.

Ob du ein anderes Studium beginnst oder eine Ausbildung machst, keine dieser beiden Optionen bedeutet, dass dein Abitur umsonst war. Falls du möchtest, kannst du das Studium auch später wieder aufnehmen oder in Teilzeit studieren.

Nur solltest du dich bei deiner Entscheidung nicht von Angst vor Versagen leiten lassen.

Darüber hinaus liegen meine Stärken auch eher im MINT Bereich.

Das I in MINT steht für Informatik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Suemeyye524
Fragesteller

Ist mir schon bewusst hatte auch im Abitur 15NP :) Nur in der Schule hatte ich genug Zeit um mich auf die Klassenarbeiten vorzubereiten und leider ist es halt im Studium nicht so, wenn man nicht mitkommt ist man verloren.

grtgrt  24.12.2021, 09:46
@Suemeyye524

Wechsle halt einfach von der Uni an eine FH: Dort ist alles leichter, da man dort Ingenieure ausbildet (an Universitäten aber Wissenschaftler).

Maxi170703  24.12.2021, 09:51
@grtgrt

Ich bin an einer Uni und werde da zum Ingenieur ausgebildet?

grtgrt  24.12.2021, 09:55
@Maxi170703

Das mag schon sein. Aber an einer Uni ist der Lehrstoff halt viel anspruchsvoller (da man dort auch sehr viel Theorie zu lernen hat).

grtgrt  24.12.2021, 10:00
@grtgrt

Beispiel: Ich kenne einen Mathematiker, der an einer FH Professor für Mathematik wurde. Seinen Mitprofessoren war es gar nicht recht, dass er in seiner Vorlesung auch Beweise zu jedem Satz gab.

An einer Uni ist das genau umgekehrt: Dort wird JEDER Satz, über den man im Mathematik-Unterricht spricht, auch bewiesen (kleine Ausnahmen gibt es nur in Mathematik-Vorlesungen für Ingenieure).

Inwiefern soll dein Abitur umsonst gewesen sein? Nur weil du nicht studierst? Wenn du keine Lust auf Info hast, mach halt was anderes. Verstehe auch nicht, wieso man in den MINT-Bereich geht, wenn da nicht die Stärken liegen?! 😅

asdsadsda  05.09.2022, 23:39

Der Sinn vom Abi ist das Studium. Ja, das Abi war umsonst ,wenn man nicht erfolgreich studiert. In der Ausbildung kriegt man gleichviel, ob Abi oder Hauptschulabschluss.

SklavinL  25.09.2022, 13:15
@asdsadsda

Schwachsinn viele ausbildungen bekommst du gar nicht ohne Abitur war auf mehreren Messen für Ausbildungsplätze und die meisten wollten nur Abiturienten..Nein es ist schon lange nicht mehr wie früher ..