Ist Bwl Studium einfacher als Informatik Studium?

2 Antworten

Das ist total subjektiv. Grundsätzlich fällt einem etwas leicht, wenn man daran interessiert ist. Wenn du bei jeder BWL Vorlesung quasi einschläfst, werden das 3 lange Jahre mit wenig Erfolg.

Zudem umfasst BWL viele Disziplinen (Accounting, Finance, Management, Logistik, etc.) wie in der Informatik eben auch, nur noch breiter und vielfältiger. Einige fallen dir sicherlich leichter, einige sind vielleicht aus vielfältigen Gründen für dich schwieriger.

Zudem stellt man an BWLer wesentlich mehr Anforderungen (Ausland, Praktika, etc.), die bei einem Informatiker vlt. nicht unbedingt in der Intensität gestellt werden.

Was man recht allgemeingültig sagen kann, ist, dass die Anforderungen an einer Uni höher sind als an einer FH.

Von Experte grtgrt bestätigt

BWL ist VIEL einfacher als Informatik.

Deshalb gibt's ja diese Massen an BWL-Studenten und BWL-Absolventen. Und entspr. schwach sind die Berufsaussichten.

Für Informatiker sind die Berufsaussichten viel besser.

FH ist meistens Praxis-bezogener und weniger theoretisch als Uni.

Abdurrahman65  20.01.2022, 09:23

Und wie sind die Berufsaussichten von FH Absolventen von Informatik? Hat man da Nachteile gegenüber den Uni Absolventen?