Nach ausbildung, Abendschule, Studium mit 27 anfangen?

9 Antworten

"Bewerber mit Berufsausbildung, aber ohne Fortbildungsabschluss benötigen mindestens drei Jahre Berufspraxis, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen. Danach stehen ihnen aber nur Studiengänge offen, die zu ihrer beruflichen Vorbildung passen"

Dann brauchst du das Abi gar nicht. Geht aber nur wenn du Medizin studieren willst. Musst dann nur 3 Jahre arbeiten.

dann könntest du auch sagen dass du Berufserfahrung hast und wenn du das vorweisen kann ist das super. Ab gesehen davon ist 33 nicht zu alt. Für einen Arzt wäre das sogar noch jung. Für einen Informatiker denke ich, wäre das an der Grenze.

Bei einem Beruf mit Schichtdienst ist die Abendschule natürlich ein Problem.

Aber möglich ist das. Ich kenne eine Augenärztin, die das noch geschafft hat als sie schon 40 war. ALLEINERZIEHEND

LuciousX
Fragesteller

Hat Sie davor eine Ausbildung gemacht?

DerHans  07.02.2017, 11:40
@LuciousX

Sie war vorher Arzthelferin in einer Augenarztpraxis.

Ich frage mich, warum in dieser Reihenfolge?

Wenn du erst das Abi machst, dich dann für ein Medizinstudium bewirbst, dein Schnitt aber nicht reicht, bekommst du Wartesemester. In der Zeit kannst du dann deine Krankenpflegeausbildung machen. Die wird als Wartezeit anerkannt und du hast zeitgleich einen Beruf, mit dem du dir (in Teilzeit) das Studium finanzieren kannst.  Außerdem ist das Fachwissen nützlich.

Machst du das anders herum (wie es oben steht), hast du zwar eine abgeschlossene Ausbildung zum Krankenpfleger, dann vllt. eine Abi- Note schlechter als 1,2 , dann noch zig Wartesemester.... Dann bist du 30, bevor du anfangen kannst. Dein o. g. Zeitplan funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn du entweder einen super Abi- Schnitt (nicht schlechter als 1,2) hast oder Informatik studieren willst. Bei letzterem stellt sich mir die Frage, warum du dann nicht eine Ausbildung zum Fachinformatiker vorher machst und parallel dazu auf der Abendschule das Abi. Dann könntest du mit 24 das Info- Studium beginnen.

Alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg!

Nele

herzilein35  07.02.2017, 15:57

Ausbildung und nebenbei Abendschule funktioniert nicht, da man eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 24 Monate Berufserfahrung braucht um überhaupt die Chance hat aufgenommen zu werden.

Nele235  07.02.2017, 19:41
@herzilein35

Verstehe ich nicht. Hier kann man überall das Abi an der Abendschule machen. Unter anderem auch an der VHS. Auch Fernschulen (wie ILS z.B.) bieten diese Möglichkeit. Ohne Berufsausbildung...Kann ich grad nicht nachvollziehen.

LuciousX
Fragesteller

Anders herum wird schwer erstens besitze ich nur einen Realschulabschluss  ohne Qualifikation Vermerk.

 Zweitens bin ich 21 Jahre alt geworden weswegen einige Berufskolleg mich zu alt finden.

NoHumanBeing  07.02.2017, 23:17

Bei letzterem stellt sich mir die Frage, warum du dann nicht eine
Ausbildung zum Fachinformatiker vorher machst und parallel dazu auf der Abendschule das Abi. Dann könntest du mit 24 das Info-Studium beginnen.

Da würde ich eher empfehlen, das Abitur "in Vollzeit" zu machen und dann das Informatikstudium zu beginnen.

Meiner Erfahrung nach (ok, die ist inzwischen 10 Jahre "alt") bekommst Du ohne Abitur auch keinen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. "Parallel" ist also keine Option, da Du das Abitur bereits haben musst, wenn Du Dich um den entsprechenden Ausbildungsplatz bewirbst.

Außerdem nützt Dir, wenn Du Informatik studieren möchtest, die vorherige Berufsausbildung wenig. Formal nützt sie Dir sogar überhaupt nichts. Inzwischen bekommst Du dafür nicht einmal mehr die Praxissemester an den ehemaligen Fachhochschulen erlassen, wie dies zu Diplomzeiten noch der Fall war.

Eventuell fällt Dir das Studium leichter, aber vermutlich eher nicht, da sich die Inhalte doch stark unterscheiden und es, bis auf das Programmieren, das man aber in beiden Fällen faktisch bereits vorher selbst angeeignet haben muss, meiner Erfahrung nach eigentlich überhaupt keine inhaltlichen Überschneidungen zwischen der Berufsausbildung und dem Studium gibt.

LuciousX
Fragesteller
@NoHumanBeing

Kannst du nicht lesen? Ich bin bereits 21 Jahre geworden kein Berufskollleg würde mich nehmen ! aufjedenfall wird es schwer für mich werden ein Platz zu bekommen

Ist alles gut, studieren kann man immer. ;-)

Wenn man älter ist, wird höchstens die Finanzierung schwieriger, weil eventuell Förderungen/Vergünstigungen wegfallen. Das müsste man dann klären.

Zu alt ist man nie.

Aber denk nicht so weit voraus.

Beende erstmal deine ausbildung. Dann kuck ob du das abitur schaffst, und ob es überhaupt einen solch guten notendurchschnitt bringt um medizin studieren zu können.

LuciousX
Fragesteller

"Denk nicht so weit Voraus"

Ich will es nicht bereue hätte nach der Hauptschule eine Ausbildung begonne hätte ich mit 21 eine abgeschlossen Ausbildung stattdessen habe ich meine Realschulabschluss der 2 Jahre gedauert hat nachgeholt.

NoHumanBeing  07.02.2017, 12:04
@LuciousX

Das war auch sicher nicht falsch, von daher gibt es da nichts zu "bereuen".

Als Hauptschulabgänger wären Deine Möglichkeiten, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu erhalten, massiv eingeschränkt gewesen. Außerdem ist der Mittlere Schulabschluss Pflicht, wenn Du Dein Abitur nachholen willst.

Bildung lohnt sich immer.

LuciousX
Fragesteller
@NoHumanBeing

Ja aber ich hätte Einzelhandel oder so machen könnten dann hätte ich nach der Lehre eine abgeschlosse  Ausbildumg die mit dem  Realschulabschluss gleichgestellt ist.

NoHumanBeing  07.02.2017, 23:05
@LuciousX

Ah, verstehe.

Naja, aber wenn Du in Richtung Krankenpfleger/Medizin gehen willst, bringt Dir eine Ausbildung im Einzelhandel ja im Grunde nichts.

Klar, Du bekommst darüber Deinen Mittleren Schulabschluss, aber den bekommst Du auf schulischem Wege schneller. Soweit ich weiß dauert das nur ein Jahr. Die meisten Berufsausbildungen dauern drei Jahre. Also "nur" um den mittleren Schulabschluss zu bekommen ne Ausbildung zu machen, ist so ne Sache.

Wenn Du den Mittleren Schulabschluss hast, bekommst Du das Fachabitur in zwei Jahren. Für das "volle" Abitur brauchst Du eine zweite Fremdsprache, sollte aber an sich heutzutage auch in zwei Jahren machbar sein, nachdem das Gymnasium ja inzwischen auch nur noch achtstufig ist und somit die zweite Fremdsprache eigentlich der einzig verbleibende Unterschied ist.