Ohne Abitur/Fachabi in Richtung Informatik/It/programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Selim1810,

ich stelle mir nun die Frage ob es ratsamer wäre erst meine schule (Abi/Fachabi) nachzuholen um ein Duales oder reguläres Studium als Informatiker zu beginnen

Erstmal vorweg, ein Abi oder Fachabi hilft dir generell sehr bei der Suche nach einem Platz. Egal, ob es nun das Studium ist, oder eine Ausbildung.

Sei gesagt, dass ein Informatikstudium ein (sehr) harter Brocken ist.

(...) oder sollte ich mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker starten und im Nachhinein meinen akademischen Werdegang aufwärten durch Abendschule etc und danach eventuell zu Studieren

Ich kann dir gerne sagen, wie es bei mir war;

Ich habe mein Fachabitur gemacht, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und mich daraufhin als Quereinsteiger in der Softwareentwicklung beworben. Ich saß dann dort zwischen zig Studierten der Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und Physik. Hat es mir geschadet, nicht zu studieren? Auf keinen Fall.

Denn ich wurde dann nach einigen Jahren abgeworben und arbeite seitdem als (Senior) Cloud Engineer mit einem sehr respektablen Gehalt und bekomme auch weiterhin Angebote, die mein jetziges Gehalt nochmal deutlich übersteigen.

Ich möchte ab Juni dann nebenbei den IT Business Manager erwerben. Der geht zwei Jahre lang auf Teilzeit (optional auch nur 1 1/2 Jahre) und ich habe dann einen Abschluss, der auf dem Bachelorniveau liegt. Denn mit dem Abschluss dürfte ich sogar theoretisch meinen Master studieren.

Im Gegensatz dazu stand eine Fernuni und ein Bachelor in Teilzeit - der würde gut 6, eher 7 Jahre dauern. Deshalb finde ich meinen Weg deutlich besser, als wenn ich meinen Bachelor gemacht hätte. Ich habe mal in das Studium reingeschnuppert und selbst mir als Senior ist das Studium deutlich zu trocken gewesen.

Muss natürlich jeder selbst wissen. Das ist mein Take und ich denke, dass ich sehr zufrieden damit bin.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Guten Morgen,

Generell brauchst du kein Abitur um FIAE o.ä. zu machen. Es ist bei der Arbeitsplatzsuche hilfreich, aber das wars auch schon.

Bewirb dich doch einfach mal an unterschiedlichen Stellen.

Auch für Aufstiegschancen brauchst du kein Studium (solange du nicht bei der Stadt / im öD arbeitest).

Geld gibts übrigens in der Automobilbranche und Bankenbranche. Ist aber auch dementsprechend komplizierter und mit mehr uninteressanten benötigten theoretischen Wissen verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Ich habe zwar Abitur, aber ein Informatikstudium wollte ich mir nicht geben.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung reicht mir derzeit völlig uns ist auch nicht so schwer/viel Arbeit wie ein Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung