Abitur mit 2,2 und nach Krankenpflege Ausbildung Medizin studieren?

3 Antworten

Mittlerweile beträgt die Wartezeit für ein Medizinstudium leider schon 14 Semester. Das sind 7 Jahre.

Überleg dir genau, ob dein Wunsch Medizin zu studieren so groß ist, um so lange zu warten. In dieser Wartezeit darfst du auch nichts anderes studieren, also bleibt dir nichts anderes als Arbeit oder Ausbildung.

Ich empfehle dir ein paar Praktika zu absolvieren, damit du dir klar wirst, ob du das wirklich willst.

Nein. Du könntest dich aber jetzt schon für Medizin bewerben und während der geschätzt tausend Wartesemester die Ausbildung machen.

Auch nach den 3 Jahren ist Medizin nicht unabhängig vom NC. 6 Wartesemester werden eher nicht ausreichen. Ich denke, du wirst länger auf einen Platz warten müssen.

Aber theoretisch ist es natürlich shcon möglich, direkt nach Ausbildung ins Studium zu gehen.