Studium Sportmedizin ohne NC möglich?

4 Antworten

Hi, soweit ich weiß ist es "möglich", eine Bekannte von mir studiert Medizin mit 2,5 allerdings hat Sie 10 Jahre gewartet und zuvor eine Ausbildung zur Krankenpflegerin gemacht. Du wirst halt entweder abgelehnt oder auf eine lange Warteliste gesetzt.

Lit12
Fragesteller

Meiner Ansicht nach eine absolute Frechheit

optischTV  05.01.2021, 16:42
@Lit12

ja, aber der NC ist hoch und selbst Leute mit 1,0 werden teilweise abgelehnt. 0,8 - 0,9 hat noch mehr Vorrang. Aber vllt. liege ich falsch, schau mal auf offiziellen Seiten.

Johannax32  05.01.2021, 17:33
@optischTV

Ein Abischnitt von 0,x existiert nicht. Das beste Ergebnis ist eine 1,0.

In den alten Verfahren war es zwar möglich trotz Bestnote abgelehnt zu werden, jedoch war das stets selbstverschuldet, indem man sich z.B. falsch bewarb und die Bewerbung ungültig war oder man wollte ausschließlich an einer bestimmten Uni studieren. Wer jedoch offen für andere Unis war, erhielt mit einem Schnitt von 1,0 einen Studienplatz.

sumsehummel  05.01.2021, 16:49

Die Wartezeit wurde abgeschafft. Dadurch kann man also keinen Studienplatz mehr bekommen.

Möchtest du Humanmedizin studieren und dich nach deinem Studium zum Sportmediziner weiterbilden, d.h. Sportler bzw. Sportverletzungen behandeln, oder möchtest du Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportmedizin studieren?

Humanmedizin + Weiterbildung

Mit deinem Abischnitt sieht es in Deutschland nicht gut aus. An einer staatlichen Uni hast du leider kaum eine Chance.

Bist du an deine Heimat gebunden oder könntest du diese für dein Ziel verlassen?

Gebunden:

  • Verpflichtung zum Landarzt: Das Landarztprogramm würde ich grundsätzlich nicht empfehlen bzw. ausschließlich dann, wenn du aus einer sehr ländlichen, unterversorgten Region kommst und einen gewissen finanziellen Rückhalt hast. Die besagten Praxen bzw. Kassenzulassungen sind nicht grundlos unbesetzt: Die Regionen sind meist unlukrativ. Im schlimmsten Fall verschuldest du dich durch eine solche Praxis hoch. Weitere Aspekte findest du bei medi-learn.de.
  • Privatuni: Privatunis sind auf den ersten Blick teuer. Jedoch gibt es einige Finanzierungsmodelle: Einige Privatunis bieten z.B. die Möglichkeit, die Studiengebühren erst nach Abschluss des Studiums in Raten zu zahlen.
  • Studienplatzklage: Es gibt einige Unis, die als Klageunis bekannt sind, da dort Anwälte häufig Studienplätze einklagen können, allerdings klagen inzwischen sehr viele Interessenten, sodass die Chancen auch nicht unbedingt toll sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass dabei nur ein Teilstudienplatz eingeklagt wird, d.h. du darfst bis zum Physikum studieren und wirst anschließend, also vor dem klinischen Teil, exmatrikuliert. Einige Versicherungen übernehmen bis zu 2 Studienplatzklagen pro Jahr, wenn man eine gewisse Zeit dort zuvor versichert war (meist 3-4 Monate).

Frei:

  • Ein Studium in Österreich oder den Niederlanden ist vergleichsweise billig und die Sprachbarriere ist gering.
  • Billige Alternativen, bei denen du nicht unbedingt mehr zahlen musst, findest du z.B. in Rumänien (Studiengebühren 3000-6000€/Jahr + geringere Lebenskosten) und Italien (Studiengebühren ca. 800-1500€). Laut Aussagen einiger Studenten sei es wohl möglich, sich das Studium (inkl. Studiengebühren + Lebenskosten) komplett durch Bafög zu finanzieren.
  • Etwas teurer wären Bulgarien, Slovenien, Tschechien.
  • Teuer ist Ungarn, jedoch erhältst du hier die beste Ausbildung, die der Deutschen in nichts nachsteht.
  • Polen ist nicht empfehlenswert, da ein Studienabschluss nicht mehr zu einer Approbation berechtigt.

Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportmedizin

Dieser Studiengang ist häufig sogar zulassungsfrei, z.B. in Jena oder Mainz

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Sport-Sportwissenschaften/zulassungsfrei/

Es wird jedoch ein Eignungsverfahren durchgeführt, bei dem nur getestet wird, ob du für den Studiengang geeignet bist bzw. dir eine Orientierungshilfe geboten werden soll.

An welchen Unis der Schwerpunkt angeboten wird, erfährst du auf den Seiten der Unis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Hallo,

um Sportmediziner zu werden muss man Humanmedizin studieren. Anschließend kann man sich in verschiedenen Fachbereichen, wie zum Beispiel Sportmedizin, weiterbilden.

Über die Abiturbestenquote, aber auch über das Auswahlverfahren der Hochschule wirst du sicher keinen Platz erhalten. Ich weiß nicht, ob ein Zugang zum Studium über die Landarztquote für dich interessant und möglich wäre.

Es gibt zudem noch die Möglichkeit Medizin an einer Privatuniversität (zum Beispiel an der Uni Witten/Herdecke) zu studieren.

Lit12
Fragesteller

Privatuni? Wie hoch sind da die Semestergebühren?

Lit12
Fragesteller
@sumsehummel

Das kann man sich ja nicht leisten 😅

Johannax32  05.01.2021, 17:27
@Lit12

Es gibt schon einige Finanzierungsmöglichkeiten:

Manche Privatunis bieten die Möglichkeit, dass Studiengebühren nicht sofort bezahlt werden müssen, sondern erst nach Abschluss des Studiums in Raten. Ansonsten gibt es auch diverse Angebote bezüglich eines Kredites.

Immer wenn es um so hohe Summen geht, sollte man sich nur dann für einen solchen Weg entscheiden, wenn man sich absolut sicher ist, dass nur dieser Weg der Richtige ist und man nicht abbrechen werde. Es wäre nämlich sehr schade so viel Geld zu verschenken. Ist man sich jedoch sicher, so sollte man das Geld nicht als Schulden betrachten, sondern als Investition in die Zukunft. Dein späteres Endgehalt in deinen letzten Berufsjahren als Arzt (egal ob als Chefarzt oder als niedergelassener Arzt) übersteigt die Investition deutlich, sodass die Rechnung positiv aufgeht und du keine Verluste haben wirst.

Ist Sportmedizin ein eigener Studiengang? Ich dachte dass man dafür ganz normal Medizin studiert und sich dann weiterbildet.

Lit12
Fragesteller

Da hast du recht. So war es eigentlich auch in meiner Frage gemeint

Johannax32  05.01.2021, 17:38

Man kann Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportmedizin studieren. Dann ist man aber kein Arzt und darf keine Sportler bzw. Sportverletzungen behandeln. Man kann jedoch z.B. in die Forschung gehen oder beratende Tätigkeiten übernehmen.