Ist ein TMS erforderlich bei gutem Abitur?

3 Antworten

Verschiedene Unis berücksichtigen das Ergebnis des TMS auf verschiedene Art und Weise. An einigen wird ein neuer Durchschnitt aus Abi-Note und TMS-Ergebnis gebildet. In dem Fall würde sich wahrscheinlich kein Wert unter 1,0 ergeben.

An einigen wird das Ergebnis des TMS jedoch in Notenpunkte umgerechnet und als Bonus auf die Abi-Note angerechnet. Hier ist es also durchaus möglich, rein rechnerisch auch unter 1,0 zu kommen.

Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für den TMS dann lohnt, denn mit einer 1,0 kommt man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon über die Abiturbestenquote zu einem Studienplatz. Der TMS wird jedoch erst im Auswahlverfahren der Hochschule berücksichtigt, in das man nur kommt, wenn man nicht schon über die Abiturbestenquote einen Platz erhalten hat. Und auch im AdH steht man mit einer 1,0 auch ohne Boni sehr gut da.

Also, erkundige dich mal, an welchen Unis der TMS als Bonus berücksichtigt wird, schau dir das Verfahren dort an und sprich ggf. nochmal mit der Studienberatung darüber. Persönlich würde ich sagen, dass der TMS im Falle eines 1,0-Abiturs nicht notwendig ist.

Beste Grüße!

Hallo,

ich bin zwar nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, du kannst deinen Schnitt damit trotzdem noch verbessern. Das wird noch von der 1,0 abgezogen. Aber auch mit 1,0 solltest du schon einen Platz bekommen, wäre also nicht nötig.

LG!