Krankenpfleger Ausbildung und danach Medizin Studium?

3 Antworten

Da es keine Wartezeitquote für Medizin mehr gibt, nützt dir der Zeitablauf wenig. Allerdings bekommst Du bei der Vergabe durch die Unis für diese Ausbildung Punkte (die alleine aber wohl für eine Zulassung noch nicht reichen werden). Wenn Du aber zusätzlich einen guten Test machst (unterschiedlich je nach Uni), könnte es vielleicht reichen. Dazu solltest Du dich bei der Zentralen Studienberatung einer infrage kommenden Uni noch genauer informieren.

Johannax32  13.06.2022, 19:56

Die FS zählt als beruflich qualifizierte Bewerberin, ihre Ausbildung inkl. Berufserfahrung ist ihre Hochschulzugangsberechtigung. Dafür gibt es dann meist keine weiteren Boni (das wäre ja sonst unfair und nicht im eigentlichen Sinne).

Wenn Du aber zusätzlich einen guten Test machst (unterschiedlich je nach Uni)

So ganz ohne ihre Ausbildungsnote zu kennen?

Beliebt ist/war Mainz, weil dort die Ausbildungsnote direkt in die Note der Hochschulzugangsberechtigung umgewandelt wurde/wird. An anderen Unis wird eine Ausbildung pauschal einer 4,0 gleichgesetzt oder man muss noch eine Prüfung absolvieren, die über die Note entscheidet oder die Ausbildungsnote wird mit der Abschlussnote der mittleren Reife verrechnet, usw. Da hat jede Uni so ihr eigenes Verfahren. "Einfach" ist es jedoch sicherlich nicht, weil sich sonst jeder einfach so durchmogeln würden ;)

Hallo,

Soweit ich weiß brauchst du nach der Ausbildung noch zusätzlich Berufserfahrung. Und dann gibt es über diesen weg auch nicht sonderlich viele Plätze. Der schnellste Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es definitiv nicht.

Ich würde dir andere Wege empfehlen. Z.b den TMS, allerdings brauchst du hier ein sehr gutes Ergebnis, um eine chance zu haben.

Ansonsten ist evtl auch Österreich eine möglichkeit für dich?! Hier ist der abischnitt komplett egal und du musst nur unter den besten eines Aufnahmetests sein. So konnte ich ohne Zeitverlust trotz schlechteren abi einen platz bekommen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Die Anzahl der Medizin-Studienplätze ist leider so knapp und es gibt so viele Bewerber mit 1,0 Abi, so dass die Chancen für dich leider nicht allzu gut stehen.

Tipp: Die Landarztquote, die nächstes Jahr eingeführt werden soll, könnte eine Chance für dich sein.
Viel Erfolg!