Hab ich nach meiner 3 jährigen Ausbildung Fach abi?

7 Antworten

Ich mache bald meine 3 jährige Krankenschwester Ausbildung & welchen Abschluss habe ich dann wenn ich examiniert bin??!

Einen Abschluss als Pflegefachkraft gem. PflBG. Mehr erstmal nicht.

Mit einer Berufsausbildung erwirbt man primär einen Berufsabschluss, und keinen Schulabschluss.

Man kann durchaus auf Basis einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung - entsprechend dem Fachabitur - bekommen. Nennt sich berufliche Qualifizierung.

Die genauen Voraussetzungen variieren allerdings von Bundesland zu Bundesland und setzen neben einer (mit einer entsprechenden Mindestnote) abgeschlossenen Berufsausbildung auch typischerweise eine mehrjährige Berufserfahrung und nicht selten auch zusätzliche Eignungstests voraus.

das ich mich dann fürs medizinische Studium bewerben kann?

Bewerben kann sich jeder, der eine passende Hochschulzugangsberechtigung hat. Einen der begehrten Plätze zu erhalten ist allerdings die Kunst.

Fazit

In der Theorie besteht die Möglichkeit, in der Praxis ist es allerdings mit zum Teil erheblichen Hürden verbunden - und nicht unbedingt einfacher im Studium. Eine Berufsausbildung bereitet nicht auf ein Studium vor, sondern die Berufsausübung.

Wenn das Medizinstudium ohnehin das Ziel ist: Abitur machen und mit möglichst guter Durchschnittsnote abschließen.

Ansonsten...es bietet sich an, einen Schritt nach dem anderen zu machen und nicht das Pferd von hinten aufzäumen wollen.

Sich vor dem Ausbildungsbeginn (wo noch nicht einmal die aktuelle Berufsbezeichnung passt) Gedanken über ein Studium nach der Ausbildung (die erstmal abgeschlossen werden muss) zu machen, ist relativ sinnfrei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nach einer abgeschlossen Ausbildung zur Krankenschwester bist du eine ausgebildete Krankenschwester - nicht mehr und nicht weniger. Das Fachabi gibt's nicht gratis oben drauf.

du hast dann immer "nur" eine abgeschlossene Ausbildung.

Du kannst erst nach einigen Jahren Berufserfahrung studieren.

Aber hier sind die Studienplätze sehr gering, daher hast du dort fast keine Chance

Nein, Du wirst Abitur benötigen. Außerdem hast Du noch lange kein Fachabitur wenn Du z.B. eine mittlere Reife hast und eine Lehre abschließt.

Du musst ein Jahr die FOS (Fachoberschule) besuchen und danach kannst Du Abitur auf einem Gymnasium machen, das dauert halt noch ein wenig.

Wenn Du ein sehr gutes Abitur hast, kannst Du Dich für ein Studium bewerben.

Eine Ausbildung gibt einem nicht automatisch Fachabitur. Nur ein Studium gibt einem automatisch die allgemeine Hochschulreife, aber dafür braucht man auch mindestens die Fachhochschulreife (Fachabitur).