Ausbildung als Krankenschwester ohne Realschul Abschluss?

3 Antworten

  1. Eine Ausbildung als Krankenschwester gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. Die aktuelle Berufsbezeichnung lautet seit 01/2020 "Pflegefachfrau/-mann". Dabei werden die bisherigen Ausbildungen in Erwachsenen-, Kinderkranken- und Altenpflege zu einer Ausbildung zusammen gefasst.
  2. Du brauchst dafür einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. Und der sollte mit guten Noten sein. Hauptschule geht nur dann, wenn du dazu noch eine Ausbildung z.B. als Pflegeassistenz gemacht hast. Und auch dabei solltest du gute Noten haben.
  3. Medizinstudium: Du brauchst ein sehr gutes Abitur. Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren (Pflegeausbildung mit sehr guten Noten, am besten noch eine Fachweiterbildung mit ebenfalls sehr guten Noten dazu). Und dann musst du eine Aufnahmeprüfung machen, die es in sich hat - es gibt meist nur einen Studienplatz, der für nicht Abiturienten reserviert wird (wenn überhaupt!) und dafür meist an die 1000 Bewerber. Du musst besser als alle anderen sein. Und damit hört es nicht auf: die Zusage gilt nur für das erste Semester. Währenddessen müssen deine Leistungen gut sein, sonst kann du nicht weiter studieren. Wenn du das bis hierher gelesen hast, dann wirst du gemerkt haben, das es fast utopisch ist. Und es ist tatsächlich einfacher und schneller, das Abitur auf normalen Weg zu machen...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung kannst Du auch mit Hauptschule machen.Allerdings dürfte es sehr schwer sein,einmal überhaupt zum Bewerbergespräch eingeladen zu werden,und dann bei den mittlerweile obligatorischen Tests Dich gegenüber Realschülern und leider ! auch Abiturienten gegenüber durchzusetzen.

Als Pflegehelfer ,da hast Du grundsätzlich ein Chance.Es besteht mehr Ausbildungsbedarf als Nachfrage.

Du könntest über ein Paktikum,einen zusätzlich Ferienjob Dich vielleicht insofern anbieten,das man Dir einen Ausbildungsvertrag gibt

Zumindestens in Deutschland benötigst Du für ein Medizinstudium nicht nur die allgemeine Hochschulreife,sondern dazu auch das Glück einen Studienplatz zu bekommen.Realistisch und zeitnah möglich ist das nur für wenige .

Aber kann man nach der Ausbildung als Krankenschwester Medizin studieren?

@Helo3107

Ich will nicht sagen,ein klares Nein.Im Ausland können Ausbildungen zur Studienberechtigung führen.Aber mit Hauptschule solltest Du wirklich froh sein,einen Ausbildungsplatz zu bekommen und die Ausbildung abzuschließen.Bei Medizin ist mir kein Land bekannt.

Nein, da es keine Ausbildung zur Krankenschwester gibt.

Du meinst Pflegefachfrau. Und nein, allein die Ausbildung berechtigt nicht dazu, Medizin an einer deutschen Hochschule zu studieren. Die Voraussetzungen dazu kannst du selbst nachschauen - wenn du nichtmal das schaffst, dann ist ein Medizinstudium für dich mit Verlaub eh komplett unmöglich.

Falls Deutschland, meint sie GuK. Falls Schweiz, Pflegefachfrau.

@Tannibi

Nein. Seit Januar 2020 wird auch in Deutschland nur noch eine Ausbildung als Pflegefachfrau bzw. -mann angeboten.

@poppys

Und 100% aller Leute mit diesem Beruf sind, wie ich richtig sagte, GuK. Von den neuen hat noch keiner die Ausbildung hinter sich.

@Tannibi

Das stimmt, aber es geht hier ja um jemanden, der die Ausbildung erst beginnen will. Und da gibt es halt keine GuK mehr. Sondern Pflegefachfrau.