Medizin studieren mut 3,5er Abitur?

6 Antworten

Hallo,

ich habe mal für dich deinen Notenschnitt und eine abgeschlossene Berufsausbildung in der NC Rechner App eingegeben. Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland du genau deinen Abi gemacht hast, deswegen würde ich dir empfehlen dir einmal die App selbst runter zu laden. Laut der App bräuchtest du im TMS ungefähr einen Standardwert von 102, das bedeutet du müsstest ungefähr besser als 60% der TMS Teilnehmer sein um an 5 Unis eine realistische Chance für die ZEQ zu haben. 60% finde ich mehr als machbar und der App würde ich auch vertrauen schenken, da ich nur positive berichte über die Aussagekraft der App gehört habe und auch eine Freundin habe, bei der die App gestimmt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasuke15432 
Beitragsersteller
 06.08.2025, 17:23

Vielen Dank für die genaue Erklärung, super hilfreich 😊

Den TMS werde ich auf jeden Fall durchziehen und der Studienort spielt für mich eigtl. keine Rolle...

Natürlich gib es Möglichkeiten in Deutschland auch mit einem “schlechteren” Abitur zu studieren. Für dich wäre dann eher die ZEQ-Quote relevant, oftmals besteht die aus einer Kombi von Ausbildung (MFA, Pfleger etc), Berufserfahrung, Tms. Für die Charité bräuchtest du eine abgeschlossene Ausbildung und ein gutes Tms Ergebnis um zu studieren, in Aachen auch. Es gibt eine App die nennt sich NC-Rechner mit der kannst du deine Chancen einsehen und sogar ausrechnen, was du für ein tms brauchst. Sonst gibt es auch die Landarztqoute, allerdings verpflichtest du dich, für mehrere Jahre, an einem unterversorgten Standort als Hausarzt zu arbeiten.

Diese "weiteren Qualifikationen" bringen viele Bewerber mit, die dazu noch weitaus bessere Abinoten vorweisen können. Da hast du keine realistische Chance.

Selbst im Ausland an einer teuren Bezahl-Uni wird es mit so einem Abischnitt schwierig.

Und sei dir darüber im Klaren, dass es nur der erste Schritt ist, einen Studienplatz zu bekommen. Wenn du schon das Abi nur mit 3,5 geschafft hast, wie willst du dann das sehr anspruchsvolle Studium bewältigen?

XXsadXX  28.07.2025, 17:28

Bei Unis wo man bezahlt spielt doch oft auch der Schnitt keine Rolle...

Was sagt den eine Schulnote über die Intelligenz von jemanden aus?

florestino  29.07.2025, 11:10
@XXsadXX

Das ist ein Trugschluss. Der Andrang auf Medizinstudienplätze ist überall sehr hoch. Selbst an teuren Unis im Ausland. Auch dort kommt man mit einem schlechten Abischnitt nicht mehr an einen Studienplatz.

florestino  29.07.2025, 11:16
@XXsadXX

Ich weiß es, weil eines meiner Kinder in Ungarn studiert hat.

XXsadXX  29.07.2025, 11:18
@florestino

Ungarn ist aber nicht das ganze Ausland. Du hast in einem anderen Kommentar behauptet, dass in Österreich auch anderen Bewerber mit besseren Noten kommen, obwohl das dort 0 eine Rolle spielt.

Ich würde es an deiner Stelle in Ausland versuchen.

Ne 3,5 ist viel zu schlecht.

Mit 2,0 hätte ich ein Auge zugedrückt

Realität ist jedoch 1,0