FSJ in 80%?
Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und würde gerne Medizin studieren. Aktuell mache ich ein FSJ im Krankenhaus ( vollzeit ). Den TMS schreibe ich im Mai. Ich wollte deswegen fragen, ob es möglich wäre die letzen 6 Monate vom FSJ in 80 oder 70% zu absolvieren und dies dann ganz normal fürs Medizin Studium angerechnet wird und als Pflegepraktikum gilt??? Danke im Voraus!
3 Antworten
Hi,
hinsichtlich der Punktevergabe im Auswahlverfahren solltest Du bei Hochschulstart nachfragen, hinsichtlich der Anerkennung als Pflegepraktikum beim zuständigen Landesprüfungsamt.
ob es möglich wäre die letzen 6 Monate vom FSJ in 80 oder 70% zu absolvieren
Das müsste mit dem Träger des Freiwilligendienstes und der Einsatzstelle abgesprochen werden.
In Hinblick auf das Pflegepraktikum könnte natürlich mit der Pflegedienstleitung abgesprochen werden, ob diese die abgeleisteten 90 Tage einfach so - unabhängig vom FSJ - bescheinigt werden können.
Ehrlicherweise: eine Stundenreduktion für den TMS halte ich ehrlich gesagt nicht für notwendig, die Vorbereitung funktioniert - ggf. mit etwas Urlaub - auch gut nebenbei.
LG
Ich wollte deswegen fragen, ob es möglich wäre die letzen 6 Monate vom FSJ in 80 oder 70% zu absolvieren
Ein FSJ ist auch in Teilzeit möglich. Hier müsstest mit dem Betrieb absprechen, ob es für den Betrieb möglich ist. Daher direkt ansprechen!
dies dann ganz normal fürs Medizin Studium angerechnet wird und als Pflegepraktikum gilt???
Das wird dir die Klinik sagen können. Da müsstest du einfach mal fragen, ob die Stunden anerkannt werden können und die Klinik dir dies bescheinigt.
Frag deinen Träger.
Aber ich meine, das FSJ kann nicht in Teilzeit absolviert werden.
Das Ding ist ich will es ja nicht in 50% absolvieren, sondern halt nur in 80 oder 70, sodass ich mich auf den TMS mehr konzentrieren kann