Medizinstudium machbar bis 2026?
Hi,
ich habe schon lange den Traum Medizin zu studieren.
Meine letzte Abiprüfung habe ich in 2 Tagen die darüber entscheiden wird ob ich ein 1,3er oder 1,4er Schnitt haben werde. Mein Plan ist mich für das Wintersemester 2026 an der Karls Universität in Prag einzuschreiben (finanziell machbar). In der Zwischenzeit vom 1.7.2025 (Ende Abitur) bis zum 30.04.2026 (Bewerbungsfrist Karls Uni) werde ich den TMS machen und mich dementsprechend über den NC + TMS in Deutschland einschreiben.
Ich wollte nun fragen ob es realistisch ist mich 2 mal in Deutschland für das Medizinstudium zu bewerben, also 1) über Losverfahren und 2) über NC + TMS, da dieses geldtechnisch günstiger für meine Eltern wäre.
Falls dies nicht machbar sein sollte wollte ich fragen wie die Chancen stehen, dass ich bis Ende 2026 im Medizinstudium eingeschrieben/angenommen bin, also egal ob in Deutschland oder Prag.
1 Antwort
und mich dementsprechend über den NC + TMS in Deutschland einschreiben.
Falsch.
Du wirst dich bewerben.
Ob du auch ein Platzangebot bekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Chancen, einen Platz zu bekommen, sind halt wegen des großen Andrangs, nicht sonderlich hoch. Da muss man realistisch bleiben.
Meine eigentlich bewerben mit einschreiben 😅.
Dann sag das bitte auch so. Denn es ist verwirrend für deine Gesprächspartner, wenn du dich unklar ausdrückst. Bewerben oder Einschreiben sind nun mal zwei verschiedene Dinge. 😉
Meine eigentlich bewerben mit einschreiben 😅. Aber ja das stimmt. Das Bewerben in Deutschland dient auch eher als "mal probieren", sprich durch Glück eine günsigere Alternative zu finden in meiner Wartezeit bis zum Auslandsstudium.