TMS oder Ausbildung als Bewertungskriterium angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das von der Ortspräferenz abhängt, die Du auswählst.

Sowohl Abiturbestenquote und Wartezeit werden bei Dir ja nichts, weshalb es auf das AdH ankommt. Wie Du ja sicherlich weißt, haben die unterschiedlichen Unis unterschiedliche Bewerbungskriterien, weshalb es an der einen Uni besser sein kann, den RS anzugeben und an der anderen wäre dann der TMS besser. Wie das bei den einzelnen Hochschulen ist, kannst Du Dir ja selber bei hochschulstart.de heraussuchen.
Wobei ich mir ehrlich gesagt gerade nicht mehr sicher bin: Gibt es Unis, die einen Vorteil gewähren beim RS? Ich hatte das bis jetzt nur für RA und NotSan gesehen.

Hast Du den TMS denn schon gemacht, oder bist Du (wie ich) dieses Jahr dran? Ich warte noch, mir über die Bewerbung Gedanken zu machen, bis das Ergebnis da ist...

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte!

unbekanntekarto
Fragesteller

Danke sehr,ich werde mich auf jeden Fall mal über die verschiedenen Bewertungskriterien der UNIs informieren.Ich habe von einigen Personen gehört,die "nur" einen Schnitt von 1,5-2,4 hatten,aufgrund dieser Ausbildung von einigen Universitäten direkt für das Medizinstudium angenommen wurden.Ich werde ihn dann sehr wahrscheinlich auch dieses Jahr machen,ich wünsche dir viel Glück mit deiner Bewerbung!

Bacillusanthrax  25.01.2017, 22:03
@unbekanntekarto

Danke :)
Es freut mich, wenn ich helfen konnte! Noch zu der Ortspräferenz: Hier muss man sich auch sehr genau überlegen, was man als 1. Präferenz nimmt, da in den Auswahlkriterien vieler Unis steht, dass sie nur Bewerber mit 1. Ortspräferenz am AdH teilnehmen lassen.

Daran, dass man nur eins von beiden angeben darf, kann ich mich zwar nicht erinnern, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du das besser weißt als ich ;)

Ich würde aber auf jeden Fall erst mal den TMS machen! Wenn du dein Abitur noch nicht hast, kannst du dich ja sowieso erst im Juli bewerben und den TMS vorher machen.

Je nach Ergebnis kann dir der sehr viel bringen, an einigen Unis kannst du deinen Schnitt mit einem guten TMS um bis zu 0,8 aufbessern. Eine Ausbildung bringt normalerweise weniger, das ist aber auf jeden Fall abhängig von der Uni.

Aber es kommt auch stark darauf an, welche Unis du auswählst und in welcher Reihenfolge, weil die Zusatzkriterien sehr unterschiedlich gewichtet werden!

unbekanntekarto
Fragesteller

Dankeschön,deine Antwort hat mir bei meiner Entscheidung wirklich weitergeholfen!Ich denke,ich werde diesen Test nun tatsächlich machen.

AaliyahL  25.01.2017, 22:37
@unbekanntekarto

Gerne! Und ich wünsche dir ganz viel Glück für dein Abi und dann die Bewerbung und das Studium :)