TMS mitschreiben oder nicht? Wie vertrauenswürdig ist die App Nc-Rechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

Ich würde das auch davon abhängig machen, wie gut du dich vorbereitet fühlst.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich finde, dass die ganze TMS-Geschichte größer aufgezogen wird als nötig. Meiner Meinung nach ist eine Vorbereitung in dem Zeitraum wie du es jetzt tust, ausreichend für die Erwartungen die du hast. Ich habe den TMS gestern geschrieben und habe mich vor etwa einer Woche erst angefangen, vorzubereiten. Ich hatte auch nicht den Anspruch, die 80-100% zu knacken und das Schwierigkeitsniveau war genau so, wie ich es erwartet hatte.

Mach auf jeden Fall ein paar Simulationen und wenn du das Gefühl hast, es reicht für deine 50-60% , dann schreib ihn mit und schieb ihn nicht vor dir her (allein schon wegen der verschwendeten Gebühr). hb174 hat recht, verlass dich nicht zu sehr auf den Rechner, also gib dein bestes wenn du mitschreibst und dann wird das schon! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fine0306  10.05.2021, 09:45

Ich möchte aber etwas hinzufügen:

Es wäre vollkommen in Ordnung, ein Jahr "Pause" einzulegen nach dem Abi. Ich habe nach dem Abi auch ein Jahr gewartet und danach erst mein Studium begonnen und es war eine wirklich gute Entscheidung. Dazu kommt, dass es in diesem Wintersemester vermutlich noch keine wirklichen Präsenzveranstaltungen geben wird und glaube mir, dieses Online-Studieren ist alles andere als spaßig. Wenn du nächstes Jahr oder im Sommersemester beginnst (vielleicht im SS sogar bessere Zugangschancen?) ist es vielleicht wahrscheinlicher, dass du einen vernünftigen Start in dein Studium bekommst. Ich kenne viele Erstis, die gerade untergehen, weil sie keinen Anschluss in ihrer Unistadt bekommen oder die das Studium nicht so wahrnehmen, wie sie es sich vorgestellt haben (ist ja klar, ist ja auch ganz anders als sonst). Warten kann also sogar ein Vorteil für dich sein, wobei man ja aber auch nie ganz einschätzen kann, wann die Unis wieder normal starten.

Cami34
Fragesteller
@fine0306

Hey, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich wollte dich nur nochmal einiges fragen. Das Problem ist, wenn ich ihn nächstes schreibe und gut abschneiden sollte, würde ich erst mit 20/21 Jahren das Studium beginnen. Ist das nicht zu alt? (Bitte ehrlich sein)

Und findest du, dass die Stark Simulationen dem richtigen TMS nahkamen? Also sind sie ein Indikator dafür, ob man ,,bereit‘‘ ist?

fine0306  10.05.2021, 12:29
@Cami34

Also was deine Sorge bezüglich deines Alters beträgt; da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Viele Menschen fangen (besonders Medizin) erst später/nicht direkt nach dem Abi an, einige machen beispielsweise noch Ausbildungen/FSJ etc. Eine Freundin von mir hat ihr altes Studium (Molekulare Medizin) jetzt abgebrochen, will eine Ausbildung machen und danach Humanmedizin anfangen - sie wäre dann zu Beginn des Humanmedizinstudiums 24. Ich selbst unterbreche auch dieses Jahr mein erstes Studium (Biologie, 4 Semester) und werde dann auch mit 21 ein neues Studium aufnehmen. Ich würde behaupten, dass das ein total legitimes Alter ist, mit einem Studium anzufangen. Ich habe mein erstes Studium mit 19 angefangen und ich würde behaupten, 75% der Leute waren älter als ich, meine Freunde sind alle zwischen 22 und 27 und sind im selben Semester wie ich. Das ist wirklich nicht zu spät!

Ich selbst habe die Stark Simulation nicht gemacht, ich habe eine andere im Internet gekauft und gemacht und ITB I-III gekauft (aber nur III gemacht).

Eine Freundin von mir hat die Stark Simulation gemacht und ich würde meinen, dass sie die sogar schwerer fand als den tatsächlichen TMS. Wenn du also in der Stark Simulation gut bist, brauchst du dir keine Gedanken machen! :)

Cami34
Fragesteller
@fine0306

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Sache ist halt, dass ich auch nach einem Jahr nicht unbedingt die Garantie habe, dass ich den Test bestehe. Ich würde, falls ich warten sollte, wahrscheinlich auch erstmal etwas anderes anfangen und dann wechseln. Weiss aber auch nicht, ob das so eine super Idee ist.

Hallo,

auf die App des NC-Rechners würde ich mich absolut nicht verlassen, da sie dir deinen Notenschnitt besser ausrechnet.

Den TMS würde ich mitschreiben, wenn du dich dafür genug vorbereitet fühlst und nicht die Sorge hast, das Abitur und den TMS durch zu viel Stress zu versemmeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung