Medizin Studium mit schlechtem NC?

5 Antworten

Schau dir dazu Tabellen an, welche die Erfahrungswerte der letzten Semester (v.a. seit dem neuen Verfahren) aufzeigen - werden dann eben eher Unis ohne spitzenmäßigen Ruf, wie München, Heidelberg o. Berlin sein, ja (was nicht heißt, dass sie schlecht sind!).
Die App “NC-Rechner” kann ich dir empfehlen, um einen guten Überblick zu bekommen und dir verschiedene Fälle auszurechnen.
Dass du mit 1,3 einen Platz über die Abiturbestenquote erhältst, ist eher unwahrscheinlich.

Ansonsten solltest du dir anschauen, welche Uni den Abiturschnitt vergleichsweise hoch im AdH gewichtet, sodass dein fehlender TMS etc. evtl. dadurch ausgeglichen werden können - kann man auch bei “NC-Rechner” einsehen. :)

Falls es nichts wird und du nur Absagen bekommst, gib nicht auf und schreib nächstes Jahr den TMS. Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du dazu ein FSJ/BFD machen, um nochmals ein paar Punkte rausholen zu können, die im Notfall entscheidend sind. Außerdem wärst du dann schonmal im Klinikalltag unterwegs und hättest dein Krankenpflegepraktikum hinter dir. :)

Du kannst dich an die Beratung der Stiftung Hochschulstart wenden.

https://hochschulstart.de/unterstuetzung

Die können dir erklären, wie du dich am besten bewirbst.

Hallo,

in Frankfurt vielleicht.

Viel Glück

Werde Zahnärztin.
Dafür reicht der NC

annahoj03
Fragesteller

Zahnarzt ist meiner Meinung nach keine Alternative zum Medizinstudium

Booooman  12.07.2021, 18:16
@annahoj03

Musst du gucken, wo du mit 1,3 studieren kannst.
Ändert sich doch immer jedes Jahr. Ansonsten Wartesemester.

champion2013  12.07.2021, 18:23

Schwachsinn, tut mir Leid!
1. Man hat keinen NC, sondern einen Abitur(durch)schnitt - der NC stellt lediglich die Zulassungsbeschränkung der jeweiligen Uni dar.
2. Man hat mit ihrem Schnitt von 1,3 auch sehr gute Chancen auf ein Medizinstudium, v.a. mit TMS, Fsj und anderen Zusatzqualifikationen. Da muss man aus Verzweiflung nicht auf Zahnmedizin umsteigen.
3. Es gibt keine Wartezeit mehr, demnach ergibt es keinen Sinn, ihr die Möglichkeit von Wartesemestern aufzuzeigen - das Zulassungsverfahren wurde geändert.

Johannax32  12.07.2021, 18:42
@champion2013

Zu Punkt 2: Wenn die FS nicht aus Niedersachsen kommt, wird sie sehr wahrscheinlich dieses Jahr keine Zusage bekommen können. Im letzten Jahr wurden genügend Bewerber mit Schnitten von 1,2 ohne weitere Boni abgelehnt. Erst mit weiteren Bonuspunkten könnte es klappen.

Ob sie gewillt ist auszusetzen, muss sie selbst entscheiden. Grundsätzlich finde ich es befremdlich, dass einige der Ansicht sind, dass es für sie keine Alternativen gäbe...

champion2013  12.07.2021, 19:51
@Johannax32

Stimme ich dir vollkommen zu, du hast Recht - die Chance, dieses Semester ohne Zusatzqualifikationen einen Studienplatz zu ergattern, ist sehr gering. Da wäre es sinnvoll, dieses Jahr auszusetzen und die Chancen für nächstes Jahr durch den TMS, ein FSJ o.Ä. zu maximieren. Bewerben sollte sie sich natürlich trotzdem auf dieses WiSe - man weiß ja nie.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass sie nicht direkt auf Alternativen umsatteln muss/sollte, sondern lieber das kommende Jahr ohne Studium in Kauf nimmt und sich dann ihren Studienplatz sichert.