NC von 1,3. Chancen auf Medizin?

2 Antworten

Die NCs / Zulassungsbeschränkungen sind in den letzten Jahren ziemlich angestiegen im medizinischen Bereich, da bei gleichbleibender Studienplatzanzahl immer mehr Bewerber kommen.

Mit 1,3 (was natürlich ein klasse Schnitt ist) wirst du dich in Medizin als Studienfach schwierig tun. Wenn dann nur mit Wartesemestern. Pharmazie sollte kein Problem sein, auch an einer größeren/beliebten Uni solltest du einen Platz bekommen können. Zahnmedizin liegt da im Mittelfeld würde ich sagen.

Hier ein ganz guter Überblick über die NCs des vergangenen Wintersemesters in den medizinischen Studiengängen: https://hochschulstart.de/fileadmin/user_upload/nc_zv_ws19.pdf

Für Pharmazie würdest du sicher einen Platz bekommen.

Informationen über die Zulassungen in den letzten Semestern findest du auf Hochschulstart.de