Medizinstudium NC für Österreicher?

3 Antworten

https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zulassungsvoraussetzungen/

Hier findest du alle Informationen. Du kannst auch direkt hinschreiben falls deine Frage noch unklar ist.

danieltheboy
Fragesteller

Ich hab den Link geöffnet und es beschreibt mir, wie man in Österreich Medizin studiert, aber es geht ja darum, wie sich mein Numerus Clausus berechnet. :)

In Österreich sind deine Noten im abi/der matura völlig irrelevant. Hier zählt nur, wie gut du in einem Aufnahmetest (medat) abscheneidest. Du solltest unter den besten 5-10% sein (je nachdem, wie viele Teilnehmer es in dem Jahr gibt), um einen platz zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deinem Fragentext entnehme ich, dass du (als Österreicher) in Deutschland Medizin studieren möchtest. Ist das richtig? Denn die anderen Antworten verwirren mich grad... ;)

Informieren, wie das für dich läuft, kannst du dich bei der Stiftung Hochschulstart www.hochschulstart.de). Ich fürchte aber, dass das mit dem Notendurchschnitt ganz ernst gemeint ist.

https://www.diepresse.com/5716303/die-flucht-der-oesterreicher-vor-dem-aufnahmetest

danieltheboy
Fragesteller

Ja, genau. Ich hab die Frage wohl nicht ganz klar formuliert.😅 Auf Hochstulstart steht ja lediglich, wie ich mich als EU-Bürger in Deutschland bewerbe, aber nicht wie sich mein Numerus Clausus ergibt. Weißt du vllt diesbezüglich etwas?

Kristall08  06.08.2022, 13:31
@danieltheboy

Du selbst hast keinen Numerus clausus. Dein Notendurchschnitt sollte bei 1,0 liegen, damit du eine realistische Chance hast. Steht auch so in dem angehängten Text.