Medizinstudium mit schlechtem Abi?

2 Antworten

Ho, ich hab auch ein nicht ausreichendes Abi gehabt und es ist definitiv möglich, auch wenn es vielleicht länger dauert. Ich habe nach dem Abi zuerst FSJ gemacht und in der Zeit dann für den TMS gelernt(erster TMS lief nicht gut). Dann habe ich meine Ausbildung als OTA gestartet und nochmals TMS mit einem Top-Ergebnis geschrieben. Ich mache meine Ausbildung fertig und werde danach dann ins Studium gehen. Ich kann dir wirklich empfehlen, mach das alles:

FSJ+Ausbildung+nicht guter TMS reicht trotzdem für einige Unis. Ich kann da die App NC-Rechner empfehlen. Da kann man mal mit allen möglichen Szenarien „spielen“ und so sehen was welche Unis wirklich stark gewichten. Also bitte, lass dich nicht entmutigen und kämpfe für deinen Traum. Es ist mit Ausbildung und FSJ im medizinischen Bereich definitiv sehr gut möglich einen Platz an einer staatlichen Uni zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so gut wie unmöglich. Selbst mit Wartezeit ist es mit einem Abiturdurchschnitt von 3,1 ziemlich aussichtslos, da Wartezeiten im aktuellen Zulassungssystem kaum noch berücksichtigt werden.

Der TMS (Test für medizinische Studiengänge) müsste extrem herausragend ausfallen, um eine schlechte Abiturnote auszugleichen. Auch Universitäten mit anderen Auswahlverfahren, wie z. B. die Universität Hamburg, verlangen dann in Tests wie dem HAM-Nat Ergebnisse, die deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Dein Gap Year verbessert die Chancen erst recht nicht. Stattdessen solltest du die Zeit besser für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder noch besser für eine Ausbildung im medizinischen Bereich nutzten. Das würde zumindest die Chancen auf einen Studienplatz erhöhen.

Kurz gesagt: Deine Chancen mit einem Abschnitt von 3,1 sind extrem gering. die wohl beste Möglichkeit wäre über eine medizinische Ausbildung, eine weitere wären Eignungstest diese müssten dann aber extrem gut ausfallen. 


sumsehummel  22.12.2024, 08:26

Hi,

nur eine kleine Anmerkung, die Wartezeitquote gibt es seit einigen Jahren für Medizin nicht mehr.

Barnabas78  22.12.2024, 08:29
@sumsehummel

Danke für die Ergänzung, dann ist der Weg ja selbst theoretisch nicht möglich.