Chancen auf einen Medizinstudiumplatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe mich zwar nicht für Medizin beworben, aber mal darüber nachgedacht und mich ein bisschen darüber informiert.

Vorab möchte ich noch sagen dass es länger her ist dass ich mich über das Medizinstudium informiert habe und dass Teile der Information falsch sein können.

Vielleicht weißt du ja schon dass Medizinstudienplätze in Deutschland, wenn man Sonderquoten wie Härtefall, Bundeswehr ... außer acht lässt, dann werden die Medizinstudium Plätze nach drei Kategorien verteilt. 30% über Abiturentenbestenquoten (das genaue System dahinter kenne ich nicht aber dort wird irgendwie nach Bundesländern oder so geguckt da braucht man richtig gute Noten so Richtung 1,0 - 1,1), dann werden 60% über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) vergeben, wo Hochschulen selber festlegen nach welchen Kategorien sie die Studenten aufnehmen, wobei hier mindestens ein Notenunabhängiges Bewertungskriterium dabei sein muss und die restlichen 10% über die zusätzliche Eignungsquote (ZEQ), wo nur Notenunabhängige Kriterien verwendet werden dürfen. Da wo du vermutlich oder vielleicht auch ganz gute Chancen hast ist das AdH und ZEQ .

Unter diesem Link findest du die aktuellen Gewichtung für die Zulassungsverfahren je Hochschule: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads. Im Sommersemester kann man anscheinend nicht überall anfangen zu studieren aber wenn du auf dem Link Unter Sommersemester 2024 gehst und dort auf die Download Version Auswahlkriterien in der Zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) klickst oder hier direkt Link https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2024/zeq_sose24.pdf dann siehst du unter anderem eine Erklärung des Auswahlverfahrens und danach für die einzelnen Medizinischen Studiengänge die Zulassungskriterien. unter Humanmedizin siehst du nicht viele Unis aber an drei Unis Köln, Mainz und Münster beträgt die Gewichtung des Medizintests TMS mindestens 90%, Bei der Uni Köln sogar 100%. Auch wenn nur 10% der Plätze so vergeben werden hast du vermute ich mal ganz gute Chancen aufgenommen zu werden, wobei ich die Berechnung da auch nicht ganz verstehe, und wenn nicht dann kannst du es ja im WinterSemester nochmal probieren.

GANZ WICHTIG nebenbei gesagt. Du nimmst bei deiner Bewerbung über Hochschulstart automatisch an allen drei Auswahlverfahren teil. Klick dich sonst durch die Daten da durch, war jetzt seltsam erklärt aber ich hoffe dass ich dir bisschen weiterhelfen könnte.

Die Kernaussage ist und vielleicht hätte damit auch anfangen sollen: Nur weil du8 nicht ein Abi von 1,0 hast heißt das nicht dass du nicht Medizin studieren kannst. Im Jahrgang vor mir hatte jemand auch was mit diesen Tests gemacht aber da kannn ich dir nicht sehr viel zu sagen. Übrigens in Hamburg und Magdeburg glaube ich auch wird der HAM NAT Test zur Bewertung herangezogen den kannst du im Gegensatz zum TMS jedes Jahr neu schreiben.

Hab grade einen Vergleichsrechner gefunden https://www.hochschulstart.de/informieren-planen/was-wo-und-wie/stav-ranger allein unter ZEQ wärst du bei einigen Unis anscheinend im letzten Wintersemester untergekommen. Die Maximal Punktzahl für dem TMS scheint 130 Punkte zu sein also bin von 117 Punkten ausgegangen bei 90% wichtig bei dem Vergleichsrechner gib deine Punktzahl und nicht die Prozentquote ein.

Meine Antwort ist leider schlecht formuliert wenn du fragen hast frag einfach. Vielleicht hätte ich mit dem Vergleichsrechner anfangen sollen.

Viele Grüße Eule4

Woher ich das weiß:Recherche

Cool. Freut mich, dass du einen so guten Schnitt hast.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ich weiß auch nicht, was ein tms-Ergebnis ist.

Ich würde dir nur raten "probieren" und "machen". Probieren, geht bekanntlich über Studieren bzw führt dich evtl zum Studieren und das gibt dir die wirkliche Gewissheit.

Keine Angst, bewirb dich einfach. Wenn du nicht genommen würdest, fände ich es schade. Vielleicht findest du dann sogar irgendetwas, was du nachträglich viel besser findest, wer weiß...

Viel Erfolg und LG

Anger

P.S.: Auch wenn der NC etwas/minimal höher sein sollte, würde ich mich trotzdem bewerben. Da steckt man nie drin. Vielleicht gibt es gerade wenige Bewerber oder du rutscht wegen etwas anderem rein. Probieren!