Kann ich wenn ich eine Ausbildung als Krankenpfleger absolviert habe Medizin studieren ohne Abitur (mit Hauptschulabschluss)?

2 Antworten

http://www.medizinstudium-ohne-abitur.de/

Ist aber auch nicht leicht ein sehr guter Abschluss in der Ausbildung ist Pflicht!

Früher war das Abitur für das Medizinstudium eine „conditio sine qua non“, also absolut unumgänglich. Auch heute führt der leichteste Weg zum Medizinstudium tatsächlich noch über das klassische Abitur. Dieses kann auch nach der Ausbildung noch erworben werden, und zwar auf dem sogenannten „zweiten Bildungsweg“.
Doch auch ohne Abitur ist es inzwischen möglich, zum Medizinstudium zugelassen zu werden. Denn die Grundvoraussetzung zu diesem Studiengang ist in der Approbationsverordnung für Ärzte bundeseinheitlich geregelt. So braucht der angehende Studierende die allgemeine Hochschulreife, oder einen entsprechenden anrechenbaren Schul- oder Berufsausbildungsabschluss. Bei einer examinierten Krankenpflegekraft ist dieser Berufsabschluss gegeben. Zusätzlich ist eine Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren gefordert. Der angestrebte Studiengang muss berufs- bzw. fachbezogen sein. Somit kann aber eine Krankenschwester durchaus Humanmedizin studieren. Allerdings ist es im Fachbereich Medizin schwerer zum Studium zugelassen zu werden, als in anderen Studiengängen, da hier zum einen ein Numerus clausus besteht, und daher vor dem Studium eine Zugangsprüfung zwingend erforderlich ist, zum anderen wird ein großer Teil der Studienplätze von der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) vergeben. Diese richtet sich nach der Abiturnote. Bei Bewerbern ohne Abitur wird hier die Note der Ausbildung heran gezogen.
Bei den von den Hochschulen vergebenen Plätzen sind Auswahlgespräche an der Tagesordnung. Außerdem ist für Bewerber ohne Abitur immer eine Zugangsprüfung erforderlich.

Theoretisch ist es möglich, praktisch wird's heftig. Mit Hauptschulabschluß fehlen dir die eingehenden Kenntnisse in Chemie, Physik und Biologie der gymnasialen Oberstufe. Theoretisch kann man sich das alles im Studium aneignen, aber da kommen weitere lernintensive Fächer wie Anatomie, Histologie usw. usw. noch dazu. Das will bewältigt sein und ist auch für Abiturienten kein Spaziergang.