Kann man nach der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung direkt sein Informatik Studium beginnen?

3 Antworten

Das hängt natürlich ab von deinem Schulabschluss. Den hast du leider nicht erwähnt.

Wenn man Abitur / Fachabitur hat => kein Problem.

Mit nur Realschulabschluss sind...

  1. die Voraussetzungen nicht erfüllt
  2. die Vorkenntnisse nicht ausreichend - insbes. in Mathe.
Malonxo827
Fragesteller

Ich danke dir ebenso recht herzlich für die Antwort :)

Dann müsste ich wohl mein Fachabi nachholen. Geht das auch während der Ausbildung?

Wenn du Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (Abitur) hast, sollte das gehen.

Malonxo827
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort :)

Dafür brauchst du entweder die Fachhochschulreife (z.B. über FOS12 oder BOS) oder 3 Jahre Berufspraxis oder eine Aufstiegsweiterbildung auf Meisterebene.