Kann man Physik studieren auch wenn man in der Schule schlecht in Mathe war?

10 Antworten

Physik macht Spaß, aber sie spricht Mathematik. Der Erfahrungshorizont im Studium unterscheidet sich erheblich von der Schule.

Ich empfehle, sich mal als Gasthörer in je eine Drittsemestervorlesung Experimentalphysik und Theoretische Physik zu setzen und sich einen Eindruck zu verschaffen.

Hi die antwort kommt viel zu spät aber vllt können zukünftige leser damit etwas anfangen.

die antwort bezieht sich eher auf den mathe teil und nicht auf den physik.

mein bruder hatte damals im Abitur glaub nur 1 oder vllt 2 Punkte in mathe.

so ironisch das jetzt auch klingen mag aber er hat mathe studiert in deutschland und hat anschließend ein Master in Oxford auf so ner eliteuni oder so gemacht. Er ist ein großes Vorbild für mich und ich glaube deshalb auch das du das kannst wenn du spaß an Physik hast. Natürlich kann es sein das du diech mal anstrengen musst das hat mein bruder auch getan ich meine ohne fleiß kein preis. Er war dann schon fast den ganzen Tag diszipliniert und hat sich auf seinen hintern gesetzt. Aber das ist denke ich die Voraussetzungen für ein studium also ich habe nicht studiert deshalb weiß ich das nicht.
ps mein Bruder hatte sogar einen Einser schnitt im studium. 1,irgendwas keine ahnung

ich hoffe ich konnte irgendwen helfen oder motivieren auch wenn die frage nicht aktuell ist

lg

Lenaa724
Fragesteller

Diese Antwort macht mir sehr viel Mut!

Ja, du wirst es aber schwer haben. Ich hatte eine 4 in Mathe im Abi (GK) und schreibe nächstes Jahr meinen Bachelor.

Ich würde mal frech behaupten, dass die meisten "wie wir" nicht bis zum Ende durch halten. Ich kannte einige, die ähnlichen Hintergrund hatten, oder sogar noch einen besseren und abgebrochen haben. Das Studium ist schwer, das sollte dir klar sein.

Ich würde sogar eventuell vorschlagen vorher noch eine Ausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Die schlechte Note in Mathematik könnte auf einem Knoten im Denken beruhen, der sich noch lösen könnte. Das ist aber schon sehr unwahrscheinlich.
Und was man so hört ist eine Eins in Physik die Mindestvoraussetzung für ein Physikstudium. Selbst mit der geben viele auf.

Das gute bei Physik ist, dass du immer in den Studiengang aufgenommen wirst, weil ihn nicht zu viele machen wollen.

Wenn du wirklich für Physik brennst, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren.

Vielleicht findest du auf der Uni einen neuen Zugang zum Thema Gleichungen.

Ich war auch nie der Mathe Fan in der Schule, doch war es dann im Informatikstudium okay und machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung