Kann man Bauingenierwesen studieren wenn man eine 3 in Mathe hat?

6 Antworten

Ja, geht. Ich hab mit durchgehenden Fünfen im Mathe-Grundkurs später Elektrotechnik studiert, das wohl als mathematisch härtester Technik-Studiengang gilt (ob's stimmt, weiß ich nicht). War hart, aber mit dem Mathe-Vorkurs und etwas Einsatz machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
Abdullah756  18.06.2023, 21:07

Ist das Gehalt als Etler gut?

Eine 3 ist ja nicht schlecht, das heißt ja, dass du Mathe in den Grundzügen verstehst.

Bauingenieurwesen hat nur an wenigen Hochschulen einen Nc und der liegt meist zwischen 2 und 3.

Von allen Ingenieurstudiengängen haben Bauingenieure idR die einfachsten Mathe Vorlesungen.

Das erste Semester war bei uns nochmal das aus der Schule, die anderen beiden etwas komplizierter, aber machbar. Wenn du vorher nochmal einen Vorbereitungskurs besuchst und nicht unbedingt den Anspruch zum 1,0-Bachelor hast, dürfte das gar kein Problem sein :)

Sei dir aber bewusst, dass Bauingenieurwesen nicht nur "Gebäude sind interessant", sondern auch sehr viel statische Berechnungen auf kleinster Ebene sind, die dann eigentlich gar nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Achte also darauf, dass du dir vorher das Modulhandbuch a guckst und vielleicht auch andere Studiengänge in Betracht ziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Ich hatte eine 3 im Abitur und eine 6 Punkte in Mathe. Ja geht, aber war nicht so einfach. Trotzdem macht mir Mathe viel Spaß.

Für die Vergabe der Studienplätze spielen einzelne Schulnoten keine Rolle.

Aber dann im Studium sind die Mathe-Anforderungen in Ingenieur-Studiengängen schon ziemlich heftig und kein Vergleich zur einfachen Schul-Mathematik.

Ob du das schaffen wirst, wenn du dich richtig reinkniest, das kann hier natürlich niemand wissen.

Viel Erfolg!

Warum nicht?

Es gab auch Admiräle, die nicht schwimmen konnten, und Spitzenmusiker, die Noten nicht lesen konnten.

Von "Fach"-Ministern, die ihr Fach nicht kennen, besonders hier in Deutschland, gar nicht zu reden!