früher Mathe studieren?
Ich würde super gerne ein Mathematik Studium anfangen, bin aber erst in der 7. Klasse, ich interessiere mich auch sehr für die Mathematik und habe schon im Voraus Vieles gelernt, jedoch habe ich niemanden so richtig mit dem ich darüber reden kann. Außerdem würde ich gerne meiner Mathe Lehrerin das irgendwie sagen, weiß aber nur nicht wie.
Ich bin zu jung für ein Studium, gibt es aber trotzdem Möglichkeiten, früher studieren zu können?
Mit "Vieles im Voraus gelernt" meine ich, dass ich schon sehr viel aus der Oberstufe gelernt habe und einige Dinge aus dem Studium.
8 Antworten
In Sonderfällen gibt es die Möglichkeit, schon als junger Mensch und ohne Abitur einzelne Kurse an Universitäten zu besuchen. Sprich´ mal mit dem Beratungslehrer oder auch deinem Mathematiklehrer.
Schau dir z. B. auf Youtube Videos an die die Suchfunktion bei "mathe studium" ausspuckt. Gute Kanäle dafür dürften z. B. "alpha uni" und "MathemaTrick" sein.
Zumindest als Realschüler fand ich den Niveau-Sprung in Mathe zur Oberstufe sehr groß wie so zieml. alle mit meinem Hintergrund. D.h. du solltest in der Oberstufe nochmal darüber nachdenken.
Mathe ist übrigens auch bei den Ings. sehr wichtig und bei den Infs. auch, wobei Inf. eher ein Mathe-Studium mit mehr Software-Entwicklung ist.
notting
In der 7. lernt man rechnen, nicht Mathematik. Im Studium hat es dann viel mehr mit Beweisen, etc zu tun, je nachdem welche Richtung man einschlägt. Du kannst dir online Sachen anschauen, mehr kann man eigentlich nicht machen. In der Oberstufe vielleicht schon, vorher nicht.
Mathe in der Schule hat mit Mathe im Studium fast nix zu tun.
Es gibt Möglichkeiten, schon während der Schulzeit Kurse an der Uni zu belegen, die später angerechnet werden. Du müsstest mir dem Fachleiter Mathematik deiner Schule sprechen.
Du lernst gerade rechnen, keine Mathematik.
In der Oberstufe kannst du gerne mit deinem Lehrer sowas absprechen, dies wird von vereinzelten Schülern tatsächlich in Anspruch genommen.
Niemand hält dich auf, lineare Algebra 1 oder Analysis 1 in Youtube einzugeben und dir die Vorlesungen anzuschauen und alte Übungsblätter online zu bearbeiten.